Die Mispel ist uraltes Kulturgut und zeigt sich durch ihre Hitze- und Trockenheitstoleranz bestens für die Zukunft gewappnet. Ein echter Gewinn für jeden Hausgarten ist sie durch ihre Blüte im Mai und die aromatischen Früchte im späten Herbst. Welche Qualitäten das seltene Obst bereit hält, erfahren Sie hier.

Ziergarten

Neben dem reinen Nutzen - dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern - bietet jeder Garten Raum für Kreativität. Die Freude an blühenden Stauden und Sträuchern, das Gestalten mit Pflanzen und die Umsetzung eigener Ideen macht den Garten zu einem Ort, an dem wir aufatmen, uns "erden" und ausleben können.

Schotter, Kies und Stein im Garten

Zeitgemäßer Minimalismus oder ökologischer Totalausfall? Am geschotterten Vorgarten spalten sich die Geister. Wie ein kluger Gärtner mit heiß-trockenen Standorten umgeht, zeigen wir Ihnen hier. Im Idealfall kann die Steinwüste zur Grundlage für blühende Vielfalt werden.

Prachtvolle Pfingstrosen

Eine wahre Pracht im Beet entfalten Pfingstrosen im Frühsommer. Wer die strahlenden Schönheiten liebt, kann aus einer ungeahnten Fülle schöpfen.

Hyazinthen antreiben

Zu Großmutters Zeiten war es gang und gäbe: Hyazinthen wurden im zeitigen Frühjahr als duftender Fensterschmuck in speziellen Gläsern vorgetrieben. Es lohnt sich, die fast vergessene Anzuchttechnik einmal wieder auszuprobieren.