Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Oktober veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege einen Apfelmarkt, auf dem es ungespritztes Obst frisch von der Streuobstwiese und andere Produkte des Streuobstanbaus zu kaufen gibt.

Wir freuen uns, Sie am 14. Oktober 2018 in Litzendorf begrüßen zu dürfen!

Mehr zum Apfelmarkt

Saft pressen

Gesunder Saft aus eigenem Obst!

Im Herbst ist Erntezeit im Obstgarten. Wohin mit der Fülle? Wie wäre es mit Saft aus dem eigenen Obst! Zahlreiche Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Bamberg bieten Privatleuten die Möglichkeit, Ihr eigenes Obst günstig zu Saft zu verarbeiten. Lecker und gesund, aus dem eigenen Garten - so einfach kommen Sie zu Ihrem kleinen Vorrat "Sommer im Glas"!

Bitte beachten Sie...

• Die Keltereien unserer Liste nehmen Ihr Obst zur Erntezeit im Herbst, von September bis Oktober / November an, abhängig von Auslastung und jährlich schwankender Erntezeit.
  • Pressen ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich! Bei der Gelegenheit erfahren Sie auch nähere Einzelheiten wie z.B. Kosten, Mithilfe oder ob das Mitbringen von gereinigten Flaschen (Ballons, Kanister) erforderlich ist. Viele Vereine bieten inzwischen das Abfüllen in das sogenannte Bag-In-Box-System an. Bitte halten Sie sich an die in einigen Fällen angegebenen Anmeldezeiten!
  • Falls andere Obstarten als Äpfel (Birnen, Quitten, o.ä.) gepresst werden sollen, fragen Sie vorher bitte bei den nachfolgenden Kontakten nach.

Apfelsaft (Pressen + Erhitzen)

Gartenbauverein Ebing

Gartenbauverein Sambach

Gartenbauverein Trabelsdorf