Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Ihre Ansprechpartner

Als Geschäftsführer des Kreisverbandes Bamberg sind wir für Sie am Landratsamt Bamberg tätig:

Kreisfachberater Uwe Hoff
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
uwe.hoff@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de

Liebe Gartenfreunde,

„Gärtnern kann auch eine Therapie sein“. So lautete im vergangenen Jahr eine Schlagzeile einer oberfränkischen Tageszeitung. In dem dazugehörigen Artikel stand, dass Gartenarbeit seelischen und körperlichen Erkrankungen vorbeugen oder sie gar heilen kann. Wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, müsste unser Jahresprogramm 2017 sogar von den Krankenkassen unterstützt werden.

Aber Spaß bei Seite. Ich bin fester Überzeugung, dass die tägliche Arbeit im Garten sehr wohltuend für unsere Seele und unseren Körper ist. Die Arbeit an der frischen Luft, mit Pflanzen und in der Natur stärkt nicht nur unsere Abwehrkräfte. Sie ist auch ein willkommener Ausgleich zu den Herausforderungen und Anstrengungen des Alltags.

Mit unserem Jahresprogramm möchten wir Sie in gewohnter Weise bei Ihrer Arbeit unterstützen. Als einer der bayernweit größten Kreisverbände mit 82 angeschlossenen Vereinen bieten wir unseren Mitgliedern neben der fachlichen Beratung in Fragen des Obst- und Gartenbaus auch ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Wie immer wurde das Programm durch den Kreisvorstand zusammen mit den Kreisfachberatern zusammengestellt. Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken.

Höhepunkte sind in diesem Jahr unsere Lehrfahrt nach Niederösterreich, der traditionelle Apfelmarkt in Kemmern sowie der Tag der offenen Gartentür, der diesmal in Sassendorf stattfinden wird. Durch diese Veranstaltungen soll nicht nur der Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitgliedern angeregt und der Gartenbau in der Öffentlichkeit präsentiert werden, sondern auch aktiv Nachwuchsarbeit betrieben werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes, ertragreiches und wohltuendes Gartenjahr 2017! Herzlich danken möchte ich Ihnen für Ihren Einsatz in Garten und Landschaft. Durch Ihre Arbeit blüht unsere schöne Region im wahrsten Sinne des Wortes auf und präsentiert sich nicht nur unseren Gästen auf wunderschöne Art und Weise.

Dr. Günther Denzler
Bezirkstagspräsident

Der Kreisverband stellt sich vor:

Mitglieder des Kreisvorstands Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Partner und Verbände