Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1912 gegründet. Aktuell im Jahr 2018 haben wir 316 Mitglieder quer durch alle Altersschichten, die einen Jahresbeitrag von 12,00 € bezahlen. Einen großen Anteil bildet unsere Jugendgruppe (Näheres dazu weiter unten).

Unsere Vorstandschaft seit März 2016

Im Jahresverlauf ist unser Verein durch viele verschiedene Aktivitäten in das Gemeindegeschehen eingebunden, zum Beispiel:
Schmücken des Osterbrunnens, Altarschmuck und Erntekrone beim Erntedankfest, Grill- und Brunnenfeste, Seniorennachmittag, Binden des Kirchweihbaumkranzes und Ferienprogramm für Schulkinder.

Regelmäßig führt der OGV in der Gemeinde einen Blumenschmuck-Wettbewerb und eine Fahrt zur Landes- bzw. Bundesgartenschau durch. Findet keine Gartenschau statt, wird seit 2017 ein Familienausflug angeboten.

Im Jahr 2002 wurde eine Streuobstwiese mit ca. 40 "alten" Obstbaumsorten in der Priesendorfer Flur angelegt. Zur Unterbringung der dort benötigten Arbeitsgeräte errichteten wir 2005 eine Gerätehalle mit Aufenthaltsraum und Grillplatz, an die 2017 ein Anbau in Eigenarbeit angebracht wurde.

1. Vorsitzender Ulrich Diezel
Dr.-Raupach-Str.2, 96170 Priesendorf
E-Mail: ogv-priesendorf(at)gmx.de

2. Vorsitzender Manfred Dütsch
Hauptstr. 5, 96170 Priesendorf
E-Mail: manfred.duetsch(at)gmx.de

Jugendbeauftragte Ulrike Burger
Felsenkeller 2, 96170 Priesendorf
E-Mail: freche-fruechtchen(at)gmail.com

Winterfeuer-Christbaumaktion im Januar

Jahresprogramm 2019

Liebe Gartenfreunde,
Wir freuen uns, euch auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Vereinsjahr vorstellen zu können, und hoffen, dass ihr regen Gebrauch von unseren Veranstaltungen machen werdet.
Die Vorstandschaft des OGV Priesendorf

Samstag, 12. Januar - ab 9.00 Uhr Christbaumabholung, 14.00 Uhr Beginn Winterfeuer auf der Streuobstwiese

Sonntag, 27. Januar
- 14.00 Uhr - Seniorennachmittag im SVP Vereinsheim

Sonntag, 10. März - 15.00 Uhr - Jahreshauptversammlung im SVP Vereinsheim

Donnerstag, 11. April - Gestaltung und Aufstellung Osterbrunnen

Donnerstag, 20. Juni - Fronleichnam - 14.00 Uhr: Grillfest am Ansbach

Samstag, 13. Juli - Abfahrt ca. 7.30 Uhr: Vereinsausflug in den Freizeitpark Tripsdrill (ganztags)

Mittwoch, 31. Juli - 17.00 Uhr: 2. Brunnenfest (Veranstalter OGV)

Donnerstag, 22. August - 14.00 Uhr: Kerwa-Kranz-Binden

Samstag, 5. Oktober - 13.00 Uhr: Schmücken des Altars in der Pfarrkirche zum Erntedankfest

Sonntag, 8. Dezember - 14.00 Uhr: Adventsfeier im Gasthaus Schrüfer

Jugendgruppe "Freche Früchtchen"

Die "Frechen Früchtchen" umfassen im Jahr 2018 insgesamt 117 Kinder und Jugendliche. Daher wurde sie Anfang dieses Jahres in zwei Gruppen aufgeteilt:
•    "Freche Früchtchen Kids" (von 0 Jahren bis Ende Grundschulzeit)
•    "Freche Früchtchen Teens" (ab der 5. Klasse)

Unsere Jugendleitung umfasst ein Leitungsteam von je zwei Erwachsenen pro Gruppe sowie zusätzlich neun Helfern, darunter vier Jugendliche aus der ehemaligen Kindergruppe. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen organisieren sie ein abwechslungsreiches Programm rund um alles, was in Garten und Natur zu entdecken ist, z. B. Aktionen auf der Streuobstwiese, Johannisfeuer, Ferienprogramm, Besuch bei verschiedenen Natur-Experten und vieles mehr. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto (siehe Jahresprogramm unten), zu dem monatlich Aktionen angeboten werden.

Fotos und Berichte über aktuelle Aktionen der Jugendgruppe finden sich unter folgendem Link auf Facebook:

Freche Früchtchen auf Facebook

Das Jahresprogramm der Frechen Früchtchen wird demnächst aktualisiert.

Kinder-Aktion Nistkastenbau

Aktion Dorfökologie 2006

Besonders stolz waren wir, dass Priesendorf im Rahmen der "Aktion Dorfökologie 2006" geehrt wurde. Die vom Obst- und Gartenbauverein angelegte und gepflegte Streuobstwiese hatte den Ausschlag für die Entscheidung der Jury gegeben. Kreisvorsitzender Edgar Sitzmann überreichte auf der Festveranstaltung im Herbst 2006 die Urkunde unserem Vorstand Ulrich Diezel.