Streuobstlehrpfad

Dass Obstbaukultur keine "trockene Kost" ist, beweist ein Spaziergang über den 2012 eröffneten Streuobstlehrpfad des Kreisverbands. Das Obstparadies Bamberger Land lädt ein, die große Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen kennenzulernen und die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, die auf der Streuobstwiese leben.

Die Kreisfachberatung bietet Führungen über die Obstwiese für Gruppen und Vereine von Frühjahr bis Herbst an. Im Herbst und Frühjahr kann eine Sortenverkostung einbezogen werden, das ganze Jahr hindurch eine Verkostung von Bamberger Apfelsaft, Apfelsekt und Apfelsecco.

Genießen Sie die Geschmacksvielfalt und lassen Sie den Tag in einem nahe gelegenen Gasthaus ausklingen!
Kontakt: Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Tel. 0951/85-527, kreisverband@lra-ba.bayern.de

Mehr zum Obstparadies

Ananasrenette

Genussreife Oktober bis März
Frucht mittelgroß, Schale glatt und grünlichgelb
Verwendung: sehr guter Tafel- und Wirtschaftsapfel
Geschmack säuerlich, aromatisch
Ansprüche: benötigt gute Böden mit ausreichender Feuchtigkeit, nur für geschützte Lagen
Krankheiten: anfällig für Feuerbrand, Mehltau, Krebs, Blutlaus; widerstandsfähig gegen Schorf
Herkunft / Geschichte: seit 1820 im Rheinland bekannt

Lieblingsapfel gesucht?

Die Ananasrenette verdankt ihren Namen nicht etwa der Verwandtschaft mit exotischen Früchten, sondern der satt gelben Farbe ihrer reifen Äpfel, die tatsächlich an eine reife Ananas erinnern.

Besonders aromatisch, frisch, etwas zitronig, dabei aber süß ist das Erlebnis auf der Zunge. Das weiße Fruchtfleisch bleibt auch bei längerer Lagerung knackig, was den Apfel bei guten Lagerbedingungen im Erdkeller bis März verwendbar macht. Die Früchte bleiben tendenziell klein, sind also ideal als handlicher Snack- und Pausenapfel.

Die Sorte ist für den Streuobstanbau geeignet, macht sich aber auch auf schwächer wachsenden Unterlagen im Hausgarten sehr gut, als Spalier oder Spindel.

Ein Tipp für Apfelallergiker: Die Ananasrenette ist sehr gut verträglich! Wer mehr über Apfelallergie wissen möchte, schaut am besten auf der Internetseite des BUND Lemgo vorbei:

BUND Lemgo - Apfelallergie

Viele "alte" Streuobstsorten sind für Apfelallergiker verträglich, denn ihr genetisches Profil unterscheidet sich oft erheblich von den wenigen für den Plantagenanbau gezüchteten Sorten, die wir im Supermarkt vorfinden.

<<   >>