Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Naturpädagogik Seminar: Bau eines Lehmbackofens

20.07.2024

Ein Lehmbackofen lässt sich mit den richtigen Materialien und technischen Finessen fast in jeden Garten bauen. Für die Aktiven in der Jugendarbeit bot das diejährige Naturpädagogik-Seminar des Kreisverbands handfestes Praxisprojekt, bei dem fachliche Anleitung und praktische Erfahrung inbegriffen waren. Inspiration und Know-How können anschließend für eigene Backofen-Projekte im Verein eingesetzt werden.

Lehm ist ein fast vergessenes, natürliches Baumaterial, das in Franken fast überall in den Böden vorkommt. Die ersten Brotbacköfen der Geschichte waren ziemlich sicher aus Lehm gebaut. Mit geringem Aufwand an Material und einschlägigem Fachwissen lässt sich der Bau eines funktionstüchtigen Brotbackofens umsetzen. Hierzu steht uns die Lehmbau-Expertin Frau Götz aus Reckendorf zur Verfügung.

Lehmbackofen-Fans 2024

Egal ob der Ofen später in einem Vereins-, Gemeinschafts- oder Privatgarten entsteht, das Projekt lässt sich besonders gut mit Kindern und Jugendlichen umsetzen.

In einer kurzen theoretischen Einführung stellte Referentin Gabriele Götz die Geschichte der Ziegelei vor und vermittelte die Grundlagen zu Funktionsweise, Konstruktion und Materialauswahl des Lehmbackofens.

Referentin Gabriele Götz

Dann ging es in die Praxis: 25 Interessierte mauerten und rührten, kneteten und kopften den Naturbaustoff in seine endgültige Form. Inhalt waren unter anderem das Mauern mit Lehmmörtel, den Einbau einer Ofentür, den Bau einer Backfläche und das Verputzen und Modellieren mit Lehmputz. Innerhalb eines Seminartages wurde der Grundaufbau des Lehmtunnelofens fertig gestellt, der "Feinschliff" folgte nach vier Tagen Trocknungszeit ebenfalls mit Hilfe engagierter Kursteilnehmer.

Seinen Platz findet der im Seminar entstehende Brotbackofen später im Gemeinschaftsgarten der Gemeinde Zapfendorf, den der OGV betreut. Wir bedanken uns bei allen Aktiven aus dem OGV Zapfendorf für die Kooperation und die Co-Finanzierung des Kurs-Projektes!