Zwiebel, Lauch & Co. - Gartenpflegekurs Teil 3

18.11.2023

Zwiebelpflanzen sind vielseitiger als Viele denken. Die Kursteilnehmer lernten das sehr eindrucksvoll. Vormittags vermittelte eine Saatgutexpertin mit einem anschaulichen Vortrag und kleiner Kostproben ihr Wissen um Zwiebelgewäche. Ab Mittag schwangen die Teilnehmer fest die Kochlöffel, mit Rezepten in denen Zwiebel, Lauch & Co. die Hauptrolle spielten.

Milde Gemüsezwiebeln, scharfe Speisezwiebeln, Lauch, würzige Scharlotten, Knoblauch, Etagenzwiebeln, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln. Der Kus zeigte wie vielseitig unsere essbaren Zwiebelpflanzen in ihrer Gestalt und Verwendung sind. Eine Vielfalt die stark bedroht ist durch die Reduzierung der Sortenvielfalt auf wenige, oft nicht nachbaufähige, Standardsorten durch den Handel.

Kulinarische Spezialitäten mit Zwiebeln

Gärtnerin und Saatgutexpertin Barbara Keller vermittelte den Teilnehmern alles zum Anbau und dem Nachbau von alten, samenfesten Zwiebeln im eigenen Garten. Besondere Sorten, mit teils belebter Geschichte, durften auch verkostest werden.

So ist die 'Oignon de Roscoff' aus dem 17. Jahrhundert eine besonders süße und doch würzige Zwiebel aus der Bretagne. Wegen ihrer hervorragenden Lagerfähigkeit war sie ein begehrter Proviant für Seefahrer gegen Skorbut. Auch die Engländer kauften sie bereits damals von französichen "Onion Johnnies", die sie hierfür gefahrvoll über den Ärmelkanal schifften.

Zwiebelvielfalt

Im Anschluss drehte sich alles um die kulinarischen Einsatzmöglichkeiten der Zwiebelpflanzen. Ernährungsfachfrau Karin Seubert bereitete mit den Teilnehmern Gerichte zu, in denen Zwiebel, Lauch & Co. die Superstars waren.

Der Kurs nahm ein leckeres Ende: Nach der gemeinsamen Verkostung konnten alle die handverlesenen Rezepte in Form eines schön gestalteten Seminarheftes mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Mitarbeitenden der Landwirtschaftsschule am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg für die Nutzung der Seminarräume und der Schulküche.