Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Sassanfahrt-Köttmannsdorf

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1929 gegründet und durchlebte schon einige Höhen und Tiefen in dieser Zeit. Nach zehnjähriger Stilllegung wurde im April 2007 ein neuer Anfang gemacht. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Lorenz Bräunig
Röthweg 12, 96114 Hirschaid - OT Sassanfahrt
Tel. 09543-5371
E-Mail: lorenzbraeunig(at)t-online.de

2. Vorsitzende Helga Wichert
Röthweg 2, 96114 Hirschaid - OT Sassanfahrt
Tel. 09543-3631

Zur Zeit hat der Verein rund 100 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 6,00 €. 2008 wurde auch das Neubaugebiet Juliushof mit in den OGV einbezogen. In der "Alten Schule" Sassanfahrt nutzt der OGV einen modernen Raum für seine regelmäßigen Veranstaltungen.

Das Vereinsjahr 2007 haben wir durch verschiedene Veranstaltungen bereichert. Zu unseren Vereinsaktivitäten zählten z.B. eine Vogelstimmenwanderung im Mai, die Kräuterbüschelweihe im August und die Erntedankfeier im Herbst. Ein Videoabend über den Blumenschmuckwettbewerb von 1982 und erstmals wieder eine Weihnachtsfeier rundeten das Programm ab. Der Verein pflegt und schmückt das Kreuz in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße und kümmert sich um die Blumenkästen am Kriegerehrenmal.

Darüber hinaus betreuen wir den kleinen Garten am Tropfhaus von Soden in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße - ein Besuch des vermutlich kleinsten Freilichtmuseums in Bayern lohnt sich!

Museum Tropfhaus

Aus unserem Vereinsleben