Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Roschlaub-Pausdorf

Unser Verein besteht seit Februar 1958 und hat ca. 80 Mitglieder. Im Jahr 2008 haben wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Zwecke des Vereins

- Die Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landespflege und des Umweltschutzes.
- Die Förderung der Ortsverschönerung und der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Kinder und Jugend

Ein besonderes Anliegen ist es, den Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. Im Jahr 2002 gründeten wir deshalb eine Jugendgruppe mit dem Namen "Umweltkids". Mit den Kindern und Jugendlichen führen wir mehrere Veranstaltungen im Jahr durch, wie z. B. Bastelnachmittage, Erlebnistouren, Faschings- und Halloweenfeier.

Vereinsaktionen

Wir veranstalten im jährlichen Wechsel mit der FFW unsere Johannifeier mit Fackelzug und eine Weihnachtsfeier mit Theateraufführung und Darbietungen der Umweltkids. Außerdem findet jährlich ein Grillfest für alle Anwohner aus Roschlaub und Pausdorf statt (zusammen mit der FFW).  Alle zwei Jahre richten wir einen Blumenschmuckwettbewerb für unsere Mitglieder aus.

Zu einer bereits wiederkehrenden Tradition ist der Frühlingsmarkt in Roschlaub geworden. Am Fuße der Hohen Metze präsentieren zahlreiche Aussteller aus der Region ihre Ware. Zu erwerben gibt es viele heimische Erzeugnisse, wie Körbe, Nistkästen, Laubsägearbeiten, Töpferartikel, Geschenkartikel, Selbstgenähtes, Schmuck und vieles mehr. Auch selbstgebackenes Brot, Honig, Rapsöl, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung, selbst gebackene Kuchen und Torten runden das kulinarische Angebot ab. Ein besonderes Highlight sind immer die geführten Wanderungen zum Naturdenkmal "Steinerne Rinne". Für die Unterhaltung der Kinder sorgt ein Zauberer, Kinderschminken und Basteln.

Ein weiterer fester Bestandteil ist der jährliche Apfelmarkt des Kreisverbandes. Hier verkaufen wir für unsere Mitglieder Äpfel, Birnen und Nüsse. Natürlich alles ungespritzt und sorgfältig ausgelesen.

Jahresbeiträge für unsere Mitglieder:
Hauptmitglieder: 15,- € pro Jahr (inklusive 12 Ausgaben Verbandszeitschrift "Gartenratgeber")
Familienmitglieder: 5,- € pro Jahr

1. Vorstand Angelika Schmidt
Tel/Fax. 09542-7221

Jahresprogramm 2017

Februar - Blumensammelbestellung Gärtnerei Schwengler

Februar/März - Bäume schneiden

Samstag, 11. März - Jahreshauptversammlung im Pausdorfer Häusla mit Ehrungen Blumenschmuckwettbewerb

Sonntag, 2. April - 10.00 – 17.00 Uhr Frühlingsmarkt in Roschlaub mit zahlreichen Ausstellern aus der Region
Angebote für Kinder und geführte Wanderungen zum Naturdenkmal "Steinerne Rinne"

Sonntag, 7. Mai - Grenzflurwanderung in Roschlaub

Samstag, 24. Juni - Johannifeier mit Fackelzug

Sonntag, 16. Juli - Besuch des Kreislehrgartens in Oberhaid

Samstag, 5. August - Grillfest in Roschlaub

Samstag, 26. August - Kirchweihumzug in Scheßlitz

Sonntag, 8. Oktober - Teilnahme am Apfelmarkt in Kemmern

Samstag, 9. Dezember - Weihnachtsfeier in Schweisdorf

Termine mit der Jugendgruppe werden kurzfristig festgelegt.