Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Röbersdorf besteht seit 1979. Die erste Vorsitzende wurde Frau Adelheid Bauernschmitt.

Seit 2012 ist Heinz Haußner der 1. Vorsitzende, Stellvertreter sind Dieter Pretscher und Betty Christel. Der Verein hat zurzeit rund 150 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt bei 10,00 €.

Der OGV besitzt einen Häcksler, eine Motorsense, einen Pavillon, einen Vertikutierer, einen Hochentaster, einen Muser und eine Obstpresse sowie eine Gartenfräse. Die Geräte können von allen Mitgliedern und Bürgern gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Apfelsaftherstellung: Wir pressen jedes Jahr Saft aus unserem eigenen Obst unserer Streuobstwiesen. Auch unsere Grundschüler finden unseren selbst gepressten Apfelsaft sehr lecker. So soll Apfelsaft also schmecken!

Jedes Jahr zieht das Streuobstwiesenfest des Obst- und Gartenbauvereins Röbersdorf viele Einheimische und Besucher auf die spätsommerlichen Wiesen. Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Für die Kinder gibt es eine besondere Attraktion: Im Jahr 2012 basteln die Kinder mit Materialien aus der Natur.

1. Vorsitzender Heinz Haußner
Am Seegraben 10