Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Obst- und Gartenbauverein Rattelsdorf

Liebe Mitglieder und Freunde,

wieder beginnt ein neues Gartenjahr. Mit einem kleinen Kräutergruß, der sowohl am Fenster als auch im Garten gedeiht und außerdem so manchem Salat die richtige Würze gibt, wollen wir Euch erfreuen. Natürlich wünschen wir, dass das Programm Euch gefällt und wir viele Teilnehmer haben. Die Termine sind geplant - es kann sich aber immer noch etwas ändern. Bitte achtet deshalb auf das Mitteilungsblatt und Plakate.

Seit Herbst 2008 haben wir eine Kindergruppe im Obst- und Gartenbauverein: Die "Rattelsdorfer Gartenzwerge"! Dank gebührt den Müttern, die die Gruppe leiten und sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Mit uns freut sich der Kreisverband und natürlich der Landesverband über die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Obst- und Gartenbauverein.

1. Vorsitzende Rosa Walter
Gartenstr. 24, 96179 Rattelsdorf
E-Mail: walterado(at)t-online.de

Von der Baumschule in unsere Gärten:

• Baumschule Schmidt, 91099 Poxdorf
  • Baumschule Preller, Bamberg
  • Baumschule Patzelt, Memmelsdorf

(bei Vorlage des Mitgliedskärtchens wird ein Preisnachlass gewährt)

Folgende Geräte können ausgeliehen werden:

• Vertikutierer und Heckenschere bei Anton Zellmann, Radolfstr. 13
  • Beerenmühle und hydraulische Beerenpresse bei Maria Eckert, Am Steinig 11

Jahresprogramm 2017

Samstag, 11. März - Jahreshauptversammlung (Generalversammlung mit Neuwahl)

Montag, 3. April - Vortrag "Schädlinge am Obst"

Montag, 14. August - Wir sammeln Kräuter für Maria Himmelfahrt undf binden Kräuterbüschel

Dienstag, 15. August - Mariä Himmelfahrt - Kräuterbüschelverteilung vor der dem Gottesdienst

Sonntag, 17. September - Herbstfest in der Abtenberghalle

Freitag, 17. oder 24. November - Glühweinwanderung nach Höfen

Samstag, 2. Dezember - Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt

Sonntag, 17. Dezember Weihnachtsfeier

Evtl. Fahrt nach Berlin zur IGA am 30.09-01.10.

Weidenflechtkurs für Kinder

Am 19. März 2016 wurden die "Gartenzwerge" kreativ: Mit dem Naturmaterial Weide zu flechten ist zwar nicht einfach, macht aber Spaß! Mit Eifer waren die kleinen Kunsthandwerker dabei, so dass am Ende jeder ein tolles Vogelhäuschen oder eine Blumenampel mit nach Hause nehmen konnte. Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Hilbich für die Kursleitung.

Aktiv im Ferienprogramm: Kindergruppe "Gartenzwerge"

Neues von den Gartenzwergen

Unsere Kinder- und Jugendgruppe, die "Rattelsdorfer Gartenzwerge", waren auch 2015 aktiv. Im Rahmen des Ferienprogramms bauten wir Überwinterungshilfen für Igel, die inzwischen sicherlich überall einen guten Platz und vielleicht auch schon den ersten Überwinterungsgast gefunden haben. In den Allerheiligenferien ging es in die Küche: Hier lautete das Thema „Lust auf Pizza?“ 12 Kinder hatten Lust auf Suppe, Pizza,  Fruchtspieße mit Schokoüberzug und Smoothie. Viel Spaß war hatten sie auch dabei.

Die Rattelsdorfer Gartenzwerge sind da!

Am Freitag, den 14. Mai 2009, war es soweit: Zwölf Jungen und Mädchen wurden offiziell mit einer kleinen Feier in den Verein aufgenommen. Die „Rattelsdorfer Gartenzwerge“ begannen mit einer Schnitzeljagd durch den Ort. Im Garten einer Gruppenbetreuerin gab es einen kleinen Imbiss und anschließend wurden die Kinder mit einem Blumengruß im Verein willkommen geheißen. Wir wünschen unseren Gartenzwergen, dass ihre Laune auch bei schlechtem Wetter so sonnig bleibt wie ihre T-Shirts!

Die Kindergruppe des Gartenbauvereins arbeitet ihre Termine selbständig aus. Im Rahmen des Ferienprogramms unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen!

Natur hautnah - Vogelstimmenwanderung

Am Sonntag, den 10.05.2015 war Vogelstimmenwanderung angesagt. Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich  um 07.00 Uhr  am Parkplatz am Friedhof 18 interessierte Naturforscher - darunter auch Kinder - um unter Führung von Horst Wittner Vögel zu sehen und ihren Stimmen zu lauschen. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet, um bei Unterbrunn zu den Wasserlandschaften zu fahren, die durch die Renaturierung des Mains entstanden sind. Gemeinsam bestieg die Gruppe den alten Aussichtspunkt und lauschten den ersten Gesängen. Später ging es weiter zum neuen Aussichtsturm, wo ein herrlicher Rundblick uns faszinierte und auch Wasservögel zu sehen waren. Auf Flurwegen ging es an den Ortsrand nach Unterbrunn und anschließend zurück zu den Fahrzeugen.

Hier noch eine Aufzählung der gehörten und gesehenen Vögel:
Amsel, Singdrossel, Fasan, Rebhuhn, Zilpzalp, Ringeltaube, Pirol, Dorngrasmücke, Feldschwirl, Kanadagans, Kohlmeise, Star, Fidis, Gartengrasmücke, Rabenkrähe, Nachtigall, Specht (nur gehört), Nilgans, Mönchsgrasmücke, Krähen, Heckenbraunelle, Wacholderdrossel, Bachstelze, Blaumeise, Gelbspötter, Goldammer, Haubentaucher, Mehlschwalbe, Hausrotschwanz, Spatz, Rabenkrähe, Rauchschwalbe

Wie sieht der Wald im Winter aus?

Die Jugendgruppe des OGV Rattelsdorf will's wissen: Wie sieht der Wald im Winter aus? Was kreucht und fleucht denn da? Welcher Baum hat raue Rinde, welcher glatte? Am 13. Februar 2009 unternahm die Jugendgruppe eine Waldwanderung, um den verschneiten Wald zu erkunden. Herr Kümmelmann, Holzfachmann und Mitglied des OGV, führte die Gruppe und machte den Weg zum Naturerlebnis. Kinder und auch Erwachsene mussten anhand der Rinde erkennen oder erraten, welcher Baum vor ihnen steht. Außerdem fanden sich im Schnee Spuren von Hase, Reh, Marder und Fuchs. Kein Wunder, dass jeder mit Feuereifer bei der Sache war. Am Ende des Spaziergangs wartete eine wohlverdiente Brotzeit in Freudeneck.

Kinderaktion mit dem Imker