Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Oberoberndorf-Kirchschletten-Reuthlos

Geschichte des Vereins: Gegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein Oberoberndorf-Kirchschletten-Reuthlos Weihnachten 1928 mit 13 Mitgliedern. Im Jahr 2003 feierte der Verein sein 75jähriges Jubiläum.

Der Verein heute: Bislang ist der Verein auf über 80 Mitglieder in allen Altersgruppen angewachsen. Der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 8,00 €, Mitglied + Partner 12,00 € (ohne Bezug des Gartenratgebers). Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

• Maifest immer am 1. Mai in Kirchschletten (Dorfplatz)
  • Vereinsausflug, Lehrfahrt
  • Vorträge und Kurse
  • Apfelmarkt am 1. Sonntag im Oktober
  • Jahresessen am Samstag vor dem 1. Advent

u.v.m.

1. Vorstand Klaus Amann
Oberoberndorf 14, 96199 Zapfendorf - OT Oberoberndorf
Tel./Fax 09547-1085

2. Vorstand Georg Rattelsdorfer
Kirchschletten 13, 96199 Zapfendorf - OT Kirchschletten

Kassierin Petra Kellner
Kirchschletten 14, 96199 Zapfendorf - OT Kirchschletten
E-Mail: kellner-kirchschletten(at)web.de

Schriftführerin Daniela Kellner

Beisitzer: Margit Bauer, Angelika Zenk, Sonja Dinkel, Daniel Zenk

Jahresprogramm 2017

Samstag, 4. März – 19.30 Uhr - Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft Schmelzer in Kirchschletten

Montag, 1. Mai – Maifest in Kirchschletten am Dorfplatz

Sonntag, 25. Juni – Tag der offenen Gartentür in Sassendorf

Samstag, 1. Juli – Gartenkulturelle Lehrfahrt "Bayern trifft Asien"

August - Sommerferienprogramm für Kinder – siehe Mitteilungsblatt

Sonntag, 10. September – Teilnahme am Festumzug

Sonntag, 1. Oktober – 13.00 bis 17.00 Uhr - 12. Apfelmarkt in Oberoberndorf

Samstag, 2. Dezember - 18.30 Uhr - Jahresessen mit einer vorweihnachtlichen Feier im Pfarrheim Kirchschletten

Weitere Termine sind in Planung!

Zu all unseren Veranstaltungen finden Sie rechtzeitig weitere Informationen im Mitteilungsblatt des Marktes Zapfendorf. Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

Pflanzaktion: Grüner Spielplatz

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins und die Kinder aus Oberndorf pflanzten auf dem neu angelegten Spielplatz in Oberoberndorf einen ganz besonderen Baum: Unser Nachbarverein aus dem Landkreis Lichtenfels, der Gartenbauverein Kleukheim, überreichte uns auf seinem 100-jährigen Vereinsjubiläum den selbstgezogenen Ahorn als Gastgeschenk. Noch versteckt sich das Bäumchen hinter der Gruppe unserer begeisterten Helfer - bald wird es anders herum sein!

Auf dem Spielplatz wird der Ahorn dann Schatten spenden und seine Aufgabe erfüllen, einen Beitrag zur Grüngestaltung des Ortes zu leisten. Das Baumgeschenk, so der Erste Vorsitzende des OGV Kleukheim, Fritz Böhmer, soll uns eine Anregung und ein Apell sein, uns als Obst- und Gartenbauverein für die Erhaltung unserer Grünflächen und die Bepflanzung unserer Ortschaften einzusetzen.

Dorfökologiepreis 2011

Der Obst- und Gartenbauverein Oberoberndorf - Kirchschletten - Reuthlos erhielt 2011 im Rahmen der Aktion Dorfökologie eine Auszeichnung für die Förderung des Streuobstanbaus durch die Pflege von Streuobstwiesen, Abhalten eines Apfelmarktes und Ausgabe von Obstbäumen an Mitglieder und Aktionen mit Kindern. Hierzu erhielten wir eine Urkunde und eine Geldspende.

Apfelmarkt in Oberoberndorf