Es lebe die Vielfalt! Wer Tomaten aus eigener Samengewinnung selbst anzieht, hat ungeahnte Möglichkeiten. Praktische Tipps zur erfolgreichen Aufzucht gibt es hier:

Obst- und Gartenbauverein Oberhaid e.V.

Willkommen zum Garten-Jubiläum!

2017 / 2018 feiert der Kreislehrgarten sein 10-jähriges Bestehen.

Unser Jahresmotto 2018 lautet "Kunterbunte Gartenwelt"!

Zwischen Mai und September feiern wir ein kunterbuntes Gartenfest mit hochkarätigen Referenten, tollen Mitmachaktionen, ein Sommernachtsfest "Die Nacht der tausend Lichter", sommerliche/herbstliche Floristenschau, Wilde Kräuterküche und im September den 2. Honig- und Herbstmarkt.

Freuen Sie sich jetzt schon auf ein tolles Gartenjahr 2018!

Zwischen Mai und September ist der Kreislehrgarten jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.  Alle Termine werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben bzw. auf unserer Internetseite und bei Facebook.

Für private Führungen oder auch größere Gruppen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Kontakt: Tel. 0176-27640044). Wir freuen uns wieder auf Ihren Besuch, denn es gibt immer etwas Neues im Garten zu entdecken!

1. Vorsitzender Raimund Ott
Gartenstraße 7, 96173 Oberhaid
E-Mail: ogv-oberhaid@gmx.de

Unsere eigene Homepage erreichen Sie unter folgender Adresse:

Obst- und Gartenbauverein Oberhaid

Jahresprogramm 2018

Freitag, 23. Februar - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, 19.30 Uhr Benedikt Stuben

Ostermontag, 2. April - Saisonstart im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Spiel und Spaß für Kinder bis 10 Jahre.

Sonntag, 6. Mai - Schausonntag im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr (Nur Aufsicht)

Sonntag, 20. Mai - Kaffee und Kuchen ab 14.00 Uhr. Um 15.00 Uhr ist Dr. Friedrich Buer zu Gast im Kreislehrgarten, "Essen zwischen Lust & Frust - Was sollen wir noch glauben", Fachvortrag aus evulutionsbiologischer Sicht mit kabarettistischen Zügen.

Sonntag, 3. Juni - Schausonntag im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr (Nur Aufsicht)

Samstag, 16. Juni - Sommernachtsfest ab 17.00 Uhr, Eintrittspflichtige Veranstaltung. Vorverkauf ab April 7,- €, Abendkasse 9,- €
Kinderzauberer "Simsalabim", Cocktailbar, Musik "Feedback by Udo B", Samba Bateria quem e, Jardins illumines, Feuerlichter

Sonntag 17. Juni - Kreislehrgarten bleibt geschlossen!!!!

Sonntag, 1. Juli - Schausonntag im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr (Nur Aufsicht)

Sonntag, 15. Juli - Kaffee und Kuchen ab 14.00 Uhr, ab 15.00 Uhr sommerliche Floristik

Sonntag, 5. August - Schausonntag im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr (Nur Aufsicht)

Sonntag, 19. August - Kaffee und Kuchen ab 14.00 Uhr, ab 15.00 Uhr "Wilde Kräuterküche"

Sonntag, 2. September - Schausonntag im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr (Nur Aufsicht)

Samstag, 16. September - 2. Honig- und Herbstmarkt im Kreislehrgarten, ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 15.00 Uhr herbstliche Froristikschau

Samstag, 6. Oktober - Schmücken der Kirche zum Erntedank

Sonntag, 7. Oktober - Erntedank, der Kreislehrgarten ist geschlossen

Sonntag  21. Oktober - Jahresabschluß im Kreislehrgarten ab 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen

Achtung! Öffnungszeiten des Kreislehrgarten 2018:

1. Sonntag im Monat ist immer Schausonntag, nur mit Aufsichtspersonal 14.00 - 17.00 Uhr
3. Sonntag im Monat ist immer Themensonntag mit Kaffee und Kuchen, ab 14.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten öffnen wir nur nach Anmeldung. Führungen für Gruppen sind möglich.

www.ogv-oberhaid.de

Außerdem präsentiert sich der Kreislehrgarten auf Facebook

Kreislehrgarten Oberhaid auf Facebook

Geschichte des Vereins

Gegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein Oberhaid am 28. Februar 1928 mit 37 Mitgliedern. Der Mitgliedsbeitrag lag bei 2,00 Reichsmark. Bis 1936 wurden hauptsächlich Obstbäume (Zwetschgen) gepflanzt. Oberhaid war weit über die Landkreisgrenzen hinaus als Zwetschgendorf bekannt. Von 1937 bis 1947 wurden die Aktivitäten eingestellt.

Am 29. Juni 1947 wurde erneut eine Gründungsversammlung abgehalten, aus der der Verein mit 24 Mitgliedern hervorging. Bis 1960 stieg die Anzahl der Mitglieder auf 46 Personen. Ab dem Jahr 1961 sind leider keine schriftlichen Dokumente mehr vorhanden, da der Verein zwar nicht aufgelöst, aber stillgelegt wurde.

Wiedergründung am 4. Juli 1980 zum Verein für Gartenbau und Ortsverschönerung. Unter der Leitung von Hans Then wuchs der Verein bis 2004 auf 60 Mitglieder. 2004 wurde die Vereinsführung verjüngt und die Aktivitäten ausgweitet. 2005 wurde das 25-jährige Bestehen mit einen rauschendem Fest auf dem vom Gartenbauverein neu getalteten Dr.-Hau-Platz in Oberhaid gefeiert.

Im Januar 2006 wurde die Jugendgruppe „Oberhaader Sandhosn“ gegründet. Seit 2013 wird die Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr in Form einer festen Jugendgruppe weitergeführt, sondern der Verein konzentriert sich auf die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde und bietet im Jahresverlauf mehrere Veranstaltungen speziell für Kinder an. Auf jeden Fall haben Kinder und Jugendliche nach wie vor einen festen Platz im Vereinsleben!

Der Verein heute

Mitgliederzahl: 110
Jahresbeitrag: 20,00 € incl. Gartenratgeber , 11,00 € ohne Gartenratgeber, Kinderbeitrag: 6,00 €

Vorteile für unsere Mitglieder
Günstiger Einkauf von Blumen für die Frühlings-, Sommer- und Herbstbepfanzung sowie Sammelbestellung direkt bei den Herstellern von Sämereien, Blumenerde, Dünger und Holland-Blumenzwiebeln

• Samstag vor Palmsonntag den Osterbrunnen schmücken
  • Stand auf dem Oberhaider Ostermarkt
  • Blumenverkauf - 2 Wochen vor Ostern,  im Mai und Anfang Oktober
  • Kirchweihkranz binden und schmücken
  • Schmücken der Kirche zum Erntedankfest
  • Stand auf dem Apfelmarkt
  • Kürbisschnitzen, Basteln für  Kinder
  • Allerheilligengestecke binden
  • Schmücken der Kirche zu Weihnachten
  • Seit 2005 die Pflege der 5 Rosenbeete auf dem Dr.-Hau-Platz, Oberhaid

Krippenfreunde
Seit 2000 gehört auch das Aufstellen der Dorfkrippe zu unseren Aufgaben. Die Krippe wurde 1998 von 10 Oberhaider Bürgern in etlichen Stunden mühevoller Kleinarbeit dem ältesten Fachwerkhaus Oberhaids nachgebaut. Anfänglich mit der Hl. Familie, Engel und Wirt wurden in den letzten Jahren die Drei Hl. Könige, Hirte mit 2 Schafen, Ochs und Esel erworben. Die Figuren, die von der Fa. Kreuz aus der Nähe von München geschnitzt wurden, sind 1 Meter groß. In liebevoller Kleinarbeit wurden sie von unserem Mitglied Elvira Haßler eingekleidet.

Da es in Oberhaid schon etliche Vereine gibt und fast alle Krippenfreunde im OGV waren, lag es nahe, eine Untergruppierung der Krippenfreunde zu initiieren. Die Krippenfreunde tragen sich ausschließlich durch  Spenden der Bevölkerung. Die Dorfkrippe steht vom 1. Advent bis Lichtmess (2. Februar) in verschiedenen Szenarien auf dem Dr.-Hau-Platz.