Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Buttenheim

Der Gartenbauverein Buttenheim wurde zwar schon 1905 erwähnt, das eigentliche Gründungsjahr aber dürfte 1912 gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 37 Mitglieder und nannte sich Bienenzucht- und Obstbauverein. Das Vereinsleben schlief aber immer wieder ein und so wurde er 1929 und 1972 wiedergegründet.

Derzeit hat der Verein 125 Mitglieder aus den Orten Buttenheim, Dreuschendorf und Ketschendorf. Seit März 2016 ist Sibylle Kaiser 1. Vorstand.

Nach 29 Jahren wurde Herr Bernhard Stach im März 2016 zum Ehrenvorstand ernannt. Er führte den Gartenbauverein tatkräftig und engagiert in der Zeit von 1987 bis 2016.

Der Jahresbeitrag inklusive Bezug der Verbandszeitschrift "Gartenratgeber" beträgt 20,00 €.

Die Vereinsaktivitäten erstrecken sich vom Schmücken des Osterbrunnens über Vogelstimmenwanderung, Fachvorträge und Fahrten zu diversen Ausstellungen bis hin zur regelmäßig gut besuchten Adventsfeier.

Weiterhin betreuen wir die vom Verein angelegte Obstallee an der "Brands-Kapelle" und führen regelmäßig Schnittkurse und Pflanzungen durch. In den Sommerferien beteiligt sich der Gartenbauverein auch im Rahmen des Ferienprogramms mit einer immer wieder gut besuchten Aktion.

Unsere Ansprechpartner

1. Vorsitzende Sybille Kaiser
Drosselgasse 3, 96155 Buttenheim

2. Vorstand Sabine Ohlmann
Markstraße 4, 96155 Buttenheim

Schriftführerin Birgit Röder
Waldstraße 30, 96155 Buttenheim/Ketschendorf

Kassier Karl Linhardt
Drosselgasse 3, 96155 Buttenheim

E-Mail-Kontakt: gartenbauverein.buttenheim(at)t-online.de

Unser Jahresprogramm 2017

Donnerstag, 9. Februar - Vortrag: "Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel"

Donnerstag, 9. März - Jahreshauptversammlung (Wünsche und Anregungen bitte bis zum 25. Februar an den Vorstand)

Montag, 27. März - Osterbrunnen binden

Donnerstag, 30. März - Aufstellen und Schmücken des Osterbrunnens

Samstag, 22. April - Vogelstimmenwanderung

Samstag, 6. Mai - Pflanzentauschbörse am "Alten Ochsenstall"

Sonntag, 18. Juni - Wanderung zur Almadlerhütte

Sonntag, 25. Juni - Teilnahme am Herz-Jesu-Fest in Ketschendorf

Samstag, 22. Juli - Fahrt nach Lauenstein/Teuschnitz

Freitag, 1. September - Programmpunkt im Rahmen des Sommerferienprogramms unserer Gemeinde

Sonntag, 1. Oktober - Erntedankfest

Mittwoch, 25. Oktober - Vortrag "Herstellung von Cremes, Tinktüren, Ölen, Kräuteressig für den Hausgebrauch"

Freitag, 8. Dezember - Adventfeier

Mittwoch, 13. Dezember - Teilnahme am Adventfenster

Zu allen Veranstaltungen laden wir Sie schon jetzt herzlich ein und bitten Sie, möglichst zahlreich daran teilzunehmen. Da die Vortragstermine von der VHS erst kurzfristig mitgeteilt werden, bitten wir Sie, die Aushänge im Vereinskasten zu beachten. Über Ihre aktive Mitwirkung bei den einzelnen Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Gartenjahr!

Ihr Gartenbauverein Buttenheim

15 Radler freuten sich an dem gemeinsamen Ausflug nach Hirschaid-Regnitzau

Vereinsaktion 2016:
Radelausflug nach Hirschaid-Regnitzau

Am Sonntag, den 19.06.16 ist der Gartenbauverein Buttenheim mit 15 Fahrradfahrern um ca. 14.00 Uhr vom Rathausplatz Buttenheim in Richtung Hirschaid-Regnitzau gestartet. Unser Weg führte uns über die Flurbereinigung nach Altendorf. Von dort sind wir weiter am Kanal entlang Richtung Hirschaid gefahren. Wir erreichten nach ca. 40 Min. den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Regnitzau. Dort wurden wir von Herrn Dillig und seinem Team begrüßt. Als Stärkung für unsere fleißigen Radler gab es Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Fassbier und kühle Getränke. Nach einer ausgiebigen Lehrgartenerkundung machten wir uns um 16.45 Uhr wieder auf den Rückweg.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein Regnitzau für diesen tollen Nachmittag bedanken. Wir kommen wieder!

Erste Buttenheimer Pflanzentauschbörse - ein guter Start!

Am Samstag, den 07.05.16 fand ab 14.00 Uhr die 1. Pflanzentauschbörse des Gartenbauverein Buttenheim statt. Neben verschiedenen Blumen wie Zinien, Kanna, Tagetes und Astern konnten auch viele verschiedene Sorten von Tomaten, Küchenkräutern und Gartengräsern getauscht werden. Wir haben uns sehr über einige tauschfreudige Hobbygärtner gefreut, die bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Diese Aktion wird im nächsten Jahr wieder in unserem Jahresprogramm zu finden sein.

Unsere Vereinsaktionen