Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Obst- und Gartenbauverein Baunach

Moderne Kissenprimeln warten mit einem erstaunlichen Farbspektrum auf

Bunte Primeln für die wintermüde Seele

Draußen ist es grau und kalt, mit Regen, Schneegestöber sowie Nebel, keine schöne Zeit. Die Farbenpracht der unermüdlichen Frühjahrsblüher verbreitet in unseren Wohnungen eine fröhliche Stimmung und lässt die Gärtnerseele etwas höher schlagen. Ja: Es ist Zeit für Primeln.

Holt euch diese Früchtchen, mit ihren schönen Farben als ein kleines Stück Frühling ins Haus. Dort sollte man den kleinen Pflanzen einen hellen und kühlen Platz geben. Je kühler sie stehen, desto länger schieben sie ihre kurzstieligen Blüten über die Blätter. Die bunten Kissenprimeln gibt es in Gelb, Orange, Rot u. Blau. Primeln mögen es nicht, wenn sie dauernd nasse Füße haben. Achtet bitte darauf, dass die Erde feucht ist, sich aber auf Dauer kein Wasser in den Töpfen ansammelt.

Auch wenn sie verblüht sind, gehören die kleinen Pflänzchen nicht in den Biomüll! Ausgepflanzt an einen sonnigen Platz im Garten erfreuen sie auch im folgenden Frühjahr mit bunten Blüten.

Schöne Exemplare inkl. einer guten Beratung hat unsere Gärtnerei.

Als Fruchtmumien bezeichnet man Früchte aus dem Vorjahr, die noch an den Zweigen haften. Sie sind Infektionsherd für schädliche Pilzkrankheiten.

Fruchtmumien an Bäumen entfernen

Wenn von den Obstbäumen das Laub völlig abgefallen ist, kann man die verdorrten und verschimmelten Früchte an Ästen und in den Baumkronen gut erkennen.

Der Erreger des gefährlichen Monilia-Pilzes überwintert in diesen Fruchtmumien. Damit keine neue Pilzinfektion im Frühjahr von den Fruchtmumien ausgeht, müssen alle Fruchtmumien restlos vom Baum gepflückt werden, da diese nicht von allein herabfallen. Die Fruchtmumien sollten auf keinen Fall in den Kompost gelangen, sondern sind über der Mülltonne zu entsorgen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung

Der Verein für Obst- und Gartenpflege Baunach lädt alle Mitglieder sowie interessierte Mitbürger recht herzlich am Dienstag, den 20.02.2018 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Sippel ein.

Thema des Abends:

„Rhododendren in unseren Gärten oder
Rhododendren richtig pflanzen und pflegen!“

Rhododendron zählen zweifellos zu den wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Blütensträuchern. Die Gattung gehört zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) und besteht aus über 1.000 Arten. Die meisten der für den Garten interessanten Arten stammen aus Ostasien. Im deutschen Alpenraum sind mit der Rostblättrigen Alpenrose (Rhododendron ferrugineum) und der Bewimperten Alpenrose (Rhododendron hirsutum) zwei Arten heimisch.

Rhododendren wachsen überwiegend recht langsam und tragen meist wechselständige Blätter, die radial um die Zweige herum angeordnet sind. Das Laub ist überwiegend immergrün und je nach Art sehr unterschiedlich. Die meisten tragen eiförmige bis längliche, ganzrandige Blätter mit oft etwas nach unten gewölbten Blatträndern. Im Austrieb ist das Laub bei einigen Arten mit einem weißen, gelben oder rostroten Filz bedeckt. Er schützt vor Sonnenbrand und verschwindet im Lauf des Sommers. Die sommergrünen Azaleen zeigen im Herbst zum Teil eine gelborange Laubfärbung.

Sind Rhododendron die richtigen Blühsträucher für unseren Garten?
Wie pflanzt man Rhododendren richtig?
Wie werden Rhododendren richtig geschnitten und wann?
Ist Winterschutz erforderlich?
Vermehrung, Krankheiten und Schädlinge?

Diese und andere Fragen beantwortet Referent Helmut Klein aus Schlüsselfeld.

Über Euer zahlreiches Erscheinen würde sich die Vorstandschaft des Vereins für Obst- und Gartenpflege Baunach recht freuen.

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Obst- und Gartenpflege Baunach laden wir alle Mitglieder recht herzlich am

10.03.2018 um 19.00 Uhr
in die Gaststätte Obleyhof ein.

Um die Ehrungen in einem würdigen Rahmen zu gestalten, würde sich das Vorstandsteam auf ein zahlreiches Erscheinen freuen.

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totengedenken
3. Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2017
4. Bericht des Vorstandsteams
5. Bericht des Kassiers
7. Aussprache zu den Berichten.
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Ehrungen
10. Wünsche und Anträge

Fristen
Anträge u. Wünsche, die in der Jahreshauptversammlung unter Punkt 10 der Tagesordnung behandelt werden sollen, müssen bis zum 04.03.18 schriftlich beim 1. Sprecher des Vorstandsteams Herrn Reimund Viering (Karl-Krimm-Str. 11) eingegangen sein.

Mit freundlichen Gartengrüßen
Reimund Viering

Am 9. Januar 1979 trafen sich 17 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Versammlung, um einen Gartenbauverein zu gründen. Die Gründungsversammlung war am 22. Januar 1979. 1. Vorsitzender wurde Altbürgermeister der Stadt Baunach Andreas Hojer.

Der Verein hat zur Zeit 167 Mitglieder. Der Verein bezieht obligatorisch die Zeitschrift des Landesverbandes „Der Gartenratgeber“.

Karl-Krimm-Str. 11
96148 Baunach

Bamberger Wirsing ist eine der regional verbreiteten, alten Gemüsesorten

Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

Das genetische Reservoir unserer Erde geht nicht nur zurück, weil zahlreiche Wildpflanzen vom Aussterben bedroht sind. Auch die Vielfalt unserer Nutzpflanzen verarmt zusehends, weil Hochleistungszüchtungen und die Konzentration auf einige wenige Saatgutzüchter in den letzten Jahrzehnten dazu geführt haben, dass zahllose regionale Gemüse- und Obstsorten immer mehr ins Abseits geraten.

Deshalb haben sich einige Initiativen der Erhaltung und Förderung alter und regionaler Nutzpflanzensorten verschrieben. So bietet der Verein Arche Noah eine riesige Auswahl an samenfesten Gemüse- und Kräutersorten an und koordiniert die Erhaltungszucht. Auch ProSpecieRara betreut neben den Pflanzen auch Nutztierrassen. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. unterhält Regionalgruppen in München und Nürnberg, und auch Dreschflegel ist eine Gemeinschaft biologisch wirtschaftender Betriebe, die samenechte Sorten verbreiten.

Folgende Internetseiten können Auskunft geben:
www.arche-noah.at
www.prospecierara.de
www.nutzpflanzenvielfalt.de
www.dreschflegelsaatgut.de

Auch der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege kann hier Auskunft erteilen.
Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch, 0951-534 oder unter alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de

Die Nutzung alter Nutzpflanzen sollte wieder in unseren Gärten Einzug halten, denn viele alte Sorten sind geschmacklich besser, vielfältiger und an bestimmte Klimaregionen besser angepasst.

Naturnahe Gärten liefern gesundes Obst und Gemüse und kommen ohne chemischen Pflanzenschutz aus.

Pflanzenschutz mit Nützlingen

Nahezu jeder Schaderreger hat auch einen Gegenspieler. Wenn wir diese fördern, bleiben die Schäden geringer. Das ist besonders wertvoll, wenn für bestimmte Schädlinge keine für den Hausgarten zugelassenen Pflanzenschutzmittel zur Verfügung stehen. Jeder Marienkäfer vertilgt im Lauf seines Lebens ca. 5.000 Blattläuse. Die Larven der Florfliege sind ebenfalls gefräßige Blattlausräuber. Blattläuse und Raupen werden auch von Schlupfwespen parasitiert, die ihre Eier in die Tiere legen. Raubmilben fressen die schädlichen Spinnmilben. Laufkäfer verzehren Raupen und andere Insektenlarven, ja sogar Schnecken. All die kleinen Helfer reagieren dankbar auf
> den Verzicht von Pflanzenschutzmitteln,
> eine große Vielfalt von Pflanzenarten und Lebensräumen,
> eine naturnahe, nicht übertrieben ordentliche Pflege des Gartens sowie
> Angebote von Nistmöglichkeiten (Florfliegen).
Natürlich tragen auch Singvögel, Fledermäuse, Igel, Spitzmäuse, Spinnen, Eidechsen, und Kröten zur Dezimierung von Schadinsekten bei.
Darüber hinaus kann man gezüchtete Nützlingsorganismen im Fachhandel erwerben.

Mit freundlichen Gartengrüßen
Der Verein für Obst- und Gartenpflege Baunach

Aufgaben des Vereins

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich gerne mit Fragen zum Garten oder zum Gartenanlegen an den Verein wenden. Wir bemühen uns, zu helfen, und wenn nötig Fachkräfte zu organisieren!

Das Ziehen von Bodenproben mit Bodenanalysen und entsprechenden Düngungsempfehlungen, Fachvorträge über die Volkshochschule, Beratungen bei der Auswahl der Bäume und Sträucher für den Garten, Empfehlungen für schönen Blumenschmuck am Haus und im Garten waren und sind ganz einfach unsere Aufgaben im Kontakt mit unseren Bürgerinnen und Bürgern.

Verbilligter Blumenverkauf für unsere Vereinsmitglieder, Beratung bei der Anlage von Gärten oder Hilfe bei der Beseitigung von Problemen im Garten waren und sind Schwerpunkte in unserem Vereinsleben.

Rückschau Vereinsaktion: Kräuterwanderung

Die Kräuterwanderung am Samstag, den 30. Mai 2015 mit unserem Baunacher Fauna und Floraexperten Albert Maier war ein wundervolles Erlebnis.

Auf der Kräuterwanderung gab es seltene Orchideen zu bewundern

Mit Abmarsch vom Baunachsteg ging es bei herrlichem sonnigen Wetter über den Festplatz (Magerrasen) in Richtung Industriegebiet, wo wir bereits abseits der üblichen Wege fündig wurden. Wir durchwanderten fast das ganze Kraiberggebiet, wo wir auf verschlungenen Pfaden sehenswerte Pflanzen, aber auch die Tierwelt bewundern konnten.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der wilden einheimischen Orchideen, die in voller Blüte standen. Nach einer dreistündigen Rundwanderung kehrten wir zum Ausklang ins Eiscafe (Bürgerhaus) ein, wo sich ein gemütlicher Erfahrungsaustausch über Kräuter, Beikräuter und Unkräuter in lustiger Gesellschaft entwickelte.

Ortsverschönerung

Unser Verein ist auch nicht ganz untätig, das Ortsbild zu verschönern. Alle Jahre pflanzen wir am Bahnhof, am Marktplatz und am Forstamt Tröge, Kästen und Beete an, gießen und pflegen diese. Dabei kommen leicht ca. 200 Stunden freiwilliger Arbeitsleistung zusammen.

Außerdem beteiligen wir uns jährlich an der Ausrichtung und Erstellung der Blumenteppiche an den vier Altären zur Fronleichnamsprozession. Eine sehr aufwändige Sache: Vom Blumensuchen bis zum Legen der Blumenteppiche sind 20 Personen nötig, damit von 4.30 Uhr bis 8.00 Uhr alles fertig ist. Doch das Ergebnis lohnt die Mühen - die schöne Tradition findet bei allen Mitwirkenden und Besuchern großen Anklang.

Auch das jährliche Schmücken der Kirche zum Erntedank ist schon zur Tradition für unseren Verein geworden.

Unser Vereinsleben - eine bunte Palette von Aktivitäten

Der Verein organisiert Vorträge mit Themen rund um den Garten, Baumschnittkurse, Vogelstimmenwanderungen, Naturwanderungen, Vereinsfahrten und Fachvorträge.

Weitere Beispiele für unsere Vereinsaktivitäten:

• Schneiden von Ziersträuchern und Kübelpflanzen bei unserem Gärtner
  • Jährliche Vereinsfahrt, z.B. Landesgartenschau, Stadtbesichtigung, Besuch von Ausstellungen oder Spezialgärtnereien
  • Beteiligungen an Festumzügen bei Vereinsjubiläen, Kreiserntedankfesten oder ähnlichen Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei den Faschingsveranstaltungen und den Faschingsumzügen des Ortskulturrings Baunach

Der Verein möchte allen helfen, damit es keinen Gartenfrust gibt, sondern die Gartenarbeit sich in Gartenlust verwandelt!