Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Viereth

Der Obst- und Gartenbauverein Viereth besteht seit 1928. Unser Verein setzt sich aus Jung und Alt zusammen und hat derzeit über 100 Mitglieder. Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas stiller um unseren Verein wurde, verzeichneten wir zuletzt wieder einen größeren Zuwachs an Mitgliedern jüngeren und mittleren Alters.

Unsere Vorstandschaft

Mit großem Dank für Ihre langjährige und engagierte Tätigkeit im Verein zogen sich zuletzt unsere langjährige 1. Vorsitzende Renate Bieber, unser Kassier Horst Weyrauther und die BeisitzerInnen Juliane Parma, Alma Hohner, Alma Schmitt, Ralf Klimaszyk und Walter Rottmann aus der Vorstandschaft zurück.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich sowohl aus erfahrenen, wie auch aus jüngeren Mitgliedern wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Christian Zweier
2. Vorsitzender Bernhard Krapp
SchriftführerIn Maria Klimaszyk
KassierIn Felicia Kroll
Beisitzer*in: Horst Kroll, Jonas Linzmayer, Michael Klesse, Elfriede Ziehr, Hubert Ebitsch
Kassenprüfer*in: Bernadette Krapp, Paul Hülswitt

Ansprechpartner

1. Vorsitzender Christian Zweier
Bachweg 6, 96191 Viereth-Trunstadt
Tel. 09503-1099
E-Mail: ogv-viereth@web.de

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/potted-seedlings-growing-biodegradable-peat-moss-134575610

Einladung zur 3. Pflanzentauschbörse in Viereth

Am Sonntag 05. Mai 2024 ab 13:30 Uhr findet in Viereth im und um das Vereinsheim, Hauptstr. 54, die Pflanzen- und Samentauschbörse 2024 des OGV Viereth statt.

Es gibt Pflanzerde, Gartenblumen, Zimmerpflanzen, Gemüse und Zier- und Beerensträucher. Bringen Sie doch einfach etwas mit und suchen sich etwas für Zuhause aus. Zusätzlich gibt es Anregungen und Angebote an Gartendekorationen, Nistkästen und Insektenhotels.

Jeder ist willkommen – mit oder ohne Pflanzen. Wir freuen uns schon auf Sie, zur dritten Ausgabe der Börse.
Außerdem ist auch unser Vereinsheim wieder geöffnet. Es es wartet eine gemütliche Tasse Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf Sie. Natürlich können Sie dabei ihrer Eroberungen der Tauschbörse begutachten und auch Tipps für den richtigen Standort und die richtige Pflege ihrer mitgebrachten Pflanzen mitgeben.

Auf Euer Kommen freut sich der
Obst- und Gartenbauverein Viereth, gez. Chr. Zweier

Jahresprogramm 2024

Jeden ersten Mittwoch im Monat, 19 Uhr: Offenes Treffen im Vereinsheim

20. März - Osterbrunnen binden

21. März - Osterbrunnen schmücken

28. April - Vogelstimmenwanderung

5. Mai - 3. Samen- und Pflanzentauschbörse

2. Juni - Fronleichnamsaltar schmücken

12.-15. Juli - Kirchweih Viereth

4. August - Sommerfest

14. August - Kräuterbüschel binden

15. August - Kräuterweihe

5. Oktober - Erntealtar schmücken

6. Oktober - Erntedank

23. Oktober - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

26. Oktober - Kürbisschnitzen

4. Dezember - Adventsfeier

31. Dezember - Sektempfang am Dorfplatz

Terminänderungen möglich. Termine und Uhrzeiten bitte dem jeweils aktuellen Mitteilungsblatt entnehmen! Auf Euer Kommen und Mitwirken freut sich die Vorstandschaft!

Einladung: Vogelstimmenwanderung Sonntag, 30. April 2023

Im Frühling ist die beste Jahreszeit für eine Vogelstimmenwanderung. Von Ende April bis in den Juli gibt es besonders viele Vögel in unseren Gärten, Parks, Kultur- und Naturlandschaften. Die ganze Familie ist eingeladen, zum Frühjahrs-Konzert an der frischen Luft. Das vielstimmige Vogelkonzert weckt so manchen schon in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf. Doch auch über den Tag hinweg ist das Zwitschern und Tirilieren zu hören und endet erst mit der Abenddämmerung.

Viele Vögel sind flink und scheu und lassen sich leichter hören als sehen. Auch in Ortsnähe leben so einige Arten, die viele Kinder und auch Erwachsene selten oder noch nie gesehen haben. Besonders in altem Baumbestand gibt es zum Teil eine hohe Artenvielfalt. Wer genau hinhört, kann hier viel entdecken.

Gemeinsam auf Entdeckungstour...
Dabei ist die Vogelwelt für große wie kleine Leute spannend. Mit einer Vogelstimmenwanderung wird der Einstieg in die Vogelkunde ein familientaugliches Erlebnis. Frühaufsteher sind eingeladen, unter der Leitung von Bernard Krapp einem morgendlichen Vogelkonzert zu lauschen. Die Vogelstimmenwanderung führt durch Schleusenwald. Wir lauschen dem Gesang zahlreicher Vogelarten von Amsel über Gartenrotschwanz bis zum Zaunkönig. Mit etwas Glück sind auch ein paar seltenere Gäste zu hören. Danach gibt es ein rustikales Frühstück an der Schleuser-Hüttla am Kraftwerk.

Bitte bringt ein Fernglas mit. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Treffpunkt ist am Kraftwerk Schleusenhalbinsel
am Sonntag 30. April 2023 um 7.00 Uhr.
Zufahrt an der Staatsstraße Viereth-Unterhaid zwischen Sportplatz Viereth und Bauschuttdeponie.

Jahresversammlung 2022

Zur Jahresversammlung hatte der Obst- und Gartenbauvereins Viereth ins Gasthaus Bayer in Viereth geladen.
Der Abend begann mit dem Vortrag – Robuste Stauden in Zeiten des Klimawandels. Referenten des interessanten Vortrages war Alexandra Klemisch, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Bamberg.

Danach berichtete Vorstand C. Zweier über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.
Durchgeführt wurden eine Kürbisschnitzaktion, ein Brennkurs – Zwetschge und Birne, die Bepflanzung Außenbereich FFW Viereth, der Umbau und die Renovierung des Vereinsheims, der Winter- und Sommerbaumschnittkurs, das Osterbrunnen schmücken, die Vogelstimmenwanderung, eine Kräuterwanderung, die 1. Samen und Pflanzentauschbörse, den Fronleichnamsaltar und den Erntedankaltar schmücken.
Und nach langen Jahren endlich wieder unser beliebtes Sommerfest, diesmal am neu erstellten Dorfplatz.
Außerdem zum Sommerferienprogramm ein Nistkastenbaukurs. Unserem Vereinskollegen Konrad Steinhäuser dankten wir für die Durchführung mit einem kleinen Gutschein.

Danach gab es die Protokollverkündung aus 2021, den Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Höhepunkt war die Ernennung der ehemaligen Vereinsvorsitzenden
Frau Renate Bieber zur Ehrenvorsitzenden. Sie führte 21 Jahre den Verein als Vorsitzende und war davor noch 10 Jahre als Schriftführerin. Ihr galt besonderer Dank für die geleistete Arbeit und ihr besonderes Engagement zum Erhalt des Vereins in den letzen Jahren.

Herr Paul Zweier, vom Amt für ländliche Entwicklung des Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, stellt den Streuobstwiesenpakt des Amts für Ländliche Entwicklung Oberfranken vor.
Im Rahmen von „Streuobst für alle!" wird den Kauf alten hochstämmigen Obstgehölze gefördert. Das Amt für Ländliche Entwicklung erstattet den Bruttokaufpreis bis zu 45 Euro. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial, z.B. Anbindepfosten, Stammschutz, oder Wühlmausschutz.
Weiter Informationen unter: www.ale-oberfranken.bayern.de

Vorstand Christian Zweier gab anschließend noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen in diesem und im Folgejahr.

Nachruf

Wir trauern um Herrn Horst Weyrauther, der am 13.04.2022 im Alter von 65 Jahren verstarb.
Er war seit seiner Jugend aktiv im Obst- und Gartenbauverein und in unserer Vorstandschaft, zwei Jahrzehnte lang als zweiter Vorstand und als Kassier. Wir verlieren mit ihm ein stets humorvolles und engagiertes Mitglied, das immer da war, wenn es um unseren Verein ging.

Wir werden ihn ehrend und dankbar in Erinnerung behalten.

OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier

Was war los? - Aktuelles aus unserem Verein

Nachbetrachtung Pflanzen- und Samentauschbörse
und Wiedereröffnung des renovierten Vereinsheims

Pflanzen und Samentauschbörse
Am Sonntag, 29. Mai fand in Viereth unsere 1. Pflanzen und Samentauschbörse statt. Es gab Pflanzerde, Gartenblumen, Zimmerpflanzen, Gemüse, Zier- und Beerensträucher. Besonderheit: Indianerbanane und Monstranzbohnen. Gartendeko, Bienen und Insektenhotel, Vogelnistkästen. Viele brachten was mit und suchten sich was aus für zuhause. Jeder war willkommen – mit oder ohne Pflanzen. Der Andrang war rege, nicht nur mit Besuchern aus Viereth sondern auch aus unseren Nachbargemeinden. Wir freuen uns schon auf die 2. Ausgabe im kommenden Jahr.

Mit der Börse fand auch gleichzeitig die Wiedereröffnung des renovierten Vereinsheims statt. Nach längerer Renovierung erstrahlt es nun im neuen Glanz. Es wurde gleich von den Gästen der Börse für eine gemütliche Tasse Kaffe und selbstgebackenem Kuchen genutzt. Natürlich wurden dabei die Eroberungen der Tauschbörse begutachtet und auch Tipps für den richtigen Standort und die richtige Pflege mitgegeben. Der Erlös der Spenden aus der Samen- und Tauschaktion wird für die entstandenen Renovierungskosten genutzt.

Jetzt starten wir auch wieder mit unseren regelmäßigen Treffen am 1. Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Vereinsheim in der Hauptstraße 54 in Viereth. Hier sind Mitglieder und alle Interessierten herzlich willkommen.

Sommerfest des OGV Viereth 2022
Hier schon mal der Termin zum Vormerken: Am Sonntag den 7. August 2022 findet endlich wieder unser Sommerfest auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Viereths Mitte statt. Hierfür ergeht schon jetzt an alle Bürger und Mitglieder eine herzliche Einladung zum gemeinsamen Feiern.

OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier

Nachbetrachtung Obstbaumschnittkurs

Anfang Februar begann der Kurs mit dem theroretischen Teil coronabedingt als Online-Seminar. Am Samstag 12.02.2022 fand der Praxisteil unseres Obstbaumschnittkurses statt. Bei frostigen Temparaturen war viel Fachinfo und Abwechslung geboten. Referentin Claudia Kühnel, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Bamberg, begrüßte 25 interessierte Teilnehmer*innen. Darunter auch 6 Personen aus Baunach, die auch am Onlineseminar teilgenommen hatten.

Der Theorie folgte hier die Umsetzung in die Praxis. Vorgestellt wurden die nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel. Danach ging es an die Bäume und Stäucher. Vom Erziehungsschnitt für junge Buschbäume, über den Schnitt von mehrjährigen Obstbäumen bis hin zum Schnitt von Kiwipflanzen und Johannisbeersträuchern ersteckten sich die Erläuterungen und die praktischen Anwendungen. Spezialaufgaben gab des noch mit dem Schnitt von einer mächtigen Birne am Spalier gezogen und eines Weinstockes über der Pergola. Dazu bekamen alle Interessierten Hintergrundinfos zu arttypischen Pflanzenkrankheiten und deren Behandlung bzw. zu Vorbeugungsmaßnahmen.

Zwischendurch gab es für die Teilnehmer einen heißen Apfelpunsch zum Aufwärmen. Die Zeit wurde natürlich zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln genutzt. Der Schnittkurs kam bei den Teilnehmern ausgesprochen gut an. Wir bedanken uns hierfür bei Claudia Kühnel und bei Walter Holland, bei dem wir zu Gast sein durften.

Die Nachfrage zum Kurs war so groß, dass wir nicht allen Interessenten einen Platz im Kurs anbieten konnten. Wir werden mit weiteren und ähnlichen Kursen dem Interesse zum Fachwissen rund um den eigenen Garten Rechnung tragen!

Renovierung Vereinsheim

Derzeit ist die Renovierung unseres Vereinsheimes in vollem Gange. Hier bedanken wir uns schon jetzt einmal bei den fleißigen und unermüdlichen Helfern.

Die Wiedereröffnung ist für den April/Mai 2022 geplant, Dann starten wir auch wieder mit unseren regelmäßigen Treffen am 1. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Hauptstraße 54 in Viereth.

Wir freuen uns auf weiterhin grosses Interesse am OGV Viereth
1. Vorsitzender Christian Zweier