Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

Obst- und Gartenbauverein Tiefenellern

Unser Obst- und Gartenbauverein besteht nach alten Unterlagen seit 1911. Es gab natürlich immer wieder ruhigere Zeiten im Verlauf der Jahre. Seit 1975 ist der Verein wieder sehr aktiv. Wir haben derzeit 79 Mitglieder. Vorsitzende ist seit Herbst 2011 Maria Göller, ihre Stellvertreterin ist Michaela Hemmer. Wir haben eine eigene Vereinstracht und beteiligen uns gerne an Festzügen und Veranstaltungen. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 8,00 € im Jahr, Familienmitglieder zahlen 4,00 €.

Unsere Vorstandschaft - JHV 2020

1. Vorsitzende Maria Göller
Lehmweg 5, 96123 Litzendorf-Tiefenellern

2. Vorsitzende + Schriftführerin Michaela Hemmer
Ellerbergstr. 2, 96123 Litzendorf-Tiefenellern

Vorstandsteam

Zum Vorstandsteam gehören außerdem Kassier Alexander Raab, Beisitzer*innen Kerstin Dillig, Michaela Rosenzweig, Christine Weiß und Bianka Stöcklein.

Jahresprogram 2024

Freitag, 5. Januar - 19.00 Uhr Glühweinparty

Montag, 22. Januar - 14.00 Uhr Seniorennachmittag

Dienstag, 13. Februar - 14.00 Uhr Kinderfasching

Mittwoch, 28. Februar - 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 14. März - 14.00 Uhr Kapelle putzen

Donnerstag, 21. März - 13.00 Uhr Osterbrunnen schmücken

Mittwoch, 1. Mai - Familienwanderung

Donnerstag, 9. Mai Christi Himmelfahrt - Frühlingsfest

Mai/Juni - Fronleichnamsprozession

Sonntag, 16. Juni - Kreisverband: Tag der offenen Gartentür

Sonntag, 7. Juli - 14.00 Uhr Festzug 125 Jahre FFW Pödeldorf

Donnerstag, 8. August - 18.30 Uhr Kranzbinden für Kirchweihbaum

Samstag, 10. August - 16.00 Uhr Kirchweihbaum aufstellen

Mittwoch, 14. August - 9.00 Uhr Kräuter sammeln in Tiefenellern

Sonntag, 6. Oktober - Erntedankfest in Lohndorf

Sonntag, 13. Oktober - Apfelmarkt des Kreisverbands in Sambach

September/Oktober - voraussichtl. Weinfahrt mit FFW

Samstag, 2. November - 9.00 Uhr Arbeitstag alte Schule

Frühlingsfest und Spielplatzeinweihung

Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt endlich wieder unser ersehntes Frühlingsfest statt. Bei dieser Gelegenheit erhielt der neu erstellte Spielplatz seine Segnung durch Pfarrer Marianus Schramm. Viele Gäste aus nah und fern genossen das herrliche Ambiente der fränkischen Toskana und wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Eine besondere Attraktion für die Kinder war die aufgestellte Fußball-Dartwand. Auch die weiteren Freizeitaktionen wie Stelzenlauf, Dosen werfen, usw. wurden begeistert in Anspruch genommen. Ein wunderschönes und erlebnisreiches Fest für Groß und Klein.

Blühendes Tiefenellern

Für mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün setzt sich der OGV Tiefenellern ein: Die Grünflächen an der Bushaltestelle am Ortseingang wurden im vergangenen Herbst mit einer Blühmischung aus Feldblumen und heimischen Wildstauden angesät. Aus dem ökologisch wenig interessanten Kurzrasen entstand ein üppiger, bunter Blühstreifen, der in diesem Sommer viele Bienen und andere Insekten anzieht. Die Fläche ist dauerhaft angelegt und soll sich auch in den nächsten Jahren bei richtiger Pflege blütenreich weiter entwickeln.

Unser Team auf dem Apfelmarkt

Gut gelaunt auf dem Apfelmarkt in Litzendorf

Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme beim diesjährigen Apfelmarkt in unserer Heimatgemeinde Litzendorf. Mit Eifer und großer Vorfreude begannen die Vorbereitungen, um unseren Obst- und Gartenbauverein interessant und eindrucksvoll zu präsentieren.

Bei sonnigem Herbstwetter kamen am frühen Morgen schon viele Besucher aus nah und fern und bestaunten das breitgefächerte Angebot „rund um den Apfel“. Unser reichhaltiges Kuchenangebot und die leckeren Flammkuchen luden zahlreiche Gäste zum Verweilen und auf ein nettes Gespräch ein.

Für alle Beteiligten war der Apfelmarkt wieder ein Tag mit netten Begegnungen und amüsanten Erlebnissen.

Volle Aktion beim Ferienprogramm

Ferienprogramm 2018 - Steckstühle für alle

Im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms bauten die Feuerwehr und der Obst- und Gartenbauverein aus Tiefenellern mit den Kindern Steckstühle. Zunächst suchten sich die Kinder ein Ziermotiv für die Rückenlehne aus und zeichneten es auf die vorbereiteten Bretter. Dann wurden Verbindungen und Außenkonturen angerissen. An verschiedenen Stationen sägten, bohrten, frästen und schliffen die Kinder mit Unterstützung von Betreuern bis schließlich über zwanzig Stühle gefertigt waren.

Zwischendurch konnten Haselnussstecken für das Stockbrot vorbereitet werden. Beim abschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot testeten die Kinder die Funktion und Zweckmäßigkeit der frisch gefertigten Steckstühle. Kinder, Betreuer und Eltern konnten so den Abschluss einer gelungenen Ferienaktion feiern.

Unsere Vereinsaktionen 2015

Ferienprogramm in Tiefenellern - Neue Nistkästen für die Gartenvögel!

Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenellern trafen sich im Rahmen des Ferienprogramms die Kinder  zum Bau von Nistkästen. Aufmerksam und erwartungsvoll lauschten sie den Anweisungen von Johannes Pfeufer, der bereits die Bauteile zugeschnitten hatte und nun die einzelnen Arbeitsschritte erklärte. Unter fachlicher Anleitung von Matthias Rosenzweig, Johannes u. Matthias Pfeufer und Hans Göller hämmerten und schleiften  Mädchen und  Jungs um die Wette. Mit Freude wurden sofort die ersten Bauerfolge präsentiert. Bei so viel Arbeitseifer mussten auch die OGV Damen Hilfestellung leisten und die jungen Baumeister unterstützen. Bevor die Klappe zum Reinigen des Nistkastens angebracht wurde, gab es die wohlverdiente Pause. Den Kindern wurden selbstgebackene Muffins und Schinken-Käse-Hörnchen serviert, außerdem gab es zur Erfrischung ein kühles Getränk. Gestärkt ging es weiter an die Arbeit und schon bald konnten sie die selbst gebastelten Nistkästen ihren Eltern zeigen. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem ein Faltblatt über einheimische Vögel und eine Anleitung für die Reinigung und Pflege, bevor sich die Kinder zufrieden und voller Stolz wieder auf den Heimweg machten.

"Es grünt und blüht" - 100 Jahre Obst -und Gartenbauverein Tiefenellern

Der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres waren zweifelsohne die beiden Festtage am 1. und 2. Juni 2011, die wir mit fast jedem Tiefenellerer, vielen Gästen und Freunden des schönen Ellerntales feiern konnten. Mit unserem guten Draht zum Himmel und zu Petrus kam pünktlich zum 1. Festtag das langersehnte Nass für die Obstler, die Gartler und die Bauern. Gut 25 Ltr./qm regneten über Tiefenellern und unterbrachen kurzfristig die angeblich längste Trockenzeit seit 50 Jahren. Im wunderschön und liebevoll mit Feld-, Wiesen- und Gartenblumen geschmückten Festzelt - jeder Besucher wurde beim Betreten in eine heitere und gelöste Stimmung versetzt - zelebrierte Pfarrer Lohneiß feierlich den Festgottesdienst.

Festbetrieb - 100 Jahre OGV Tiefenellern

Anschließend begrüßte die 1. Vorsitzende Frau Doris Feulner die Ehrengäste: Unseren Schirmherrn und Bürgermeister Wolfgang Möhrlein mit Gattin, Landrat, Bezirkstagpräsident und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Dr. Denzler, den Geschäftsführer des Kreisverbandes Herrn Hoff, die Ehrenvorsitzende Frau Waltraud Pfeufer und die Gemeinderäte. Weiterhin die benachbarten Vereine und  alle Mitglieder, einige dem festlichen Anlass entsprechend, in der neuen, sehr schicken Vereinstracht.

In seinem Grußwort "outete" sich unser Schirmherr und Tiefenellerer Wolfgang Möhrlein als Baumpate einer der Jubiläumslinden, dafür herzlichen Dank. Sollte sich die Linde so rank und schlank und prächtig entwickeln, so können wir ja mal nachfragen, ob er mit der Namensgebung "Wolfgangslinde" einverstanden wäre!?

Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Jubiläumsfeier

Im Mittelpunkt des Festabends stand die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder durch unseren neuen "Chef", den Kreisverbandsvorsitzenden Dr. Denzler, der zusammen mit dem Schirmherrn die Ehrenurkunden, den Jubiläumswein und die Festschriften überreichte. Mit den herzlichen Grußworten der Vorsitzenden der zahlreich erschienenen Vereine, für die wir uns besonders bedanken, endete der "offizielle", doch sehr heitere, angenehme, fast familiäre Teil des Festabends. Und dann ging es rund mit den "Fränkisch Zünftigen", die uns mit ihrem Musikmix von volkstümlich bis fetzig in eine Bombenstimmung versetzten. Der Funke der guten Laune sprang auf jeden über, fast wie "Amor’s Pfeile"! Wir feierten bis spät in die Nacht.

Bei strahlenden Sonnenschein und wieder sommerlichen Temperaturen dann der Familiennachmittag und wir waren überwältigt von dem Besucheransturm! Die Tiefenellerer Damen haben ja eine große Erfahrung bezüglich der Versorgung des Kuchen- und Tortenbuffets, doch diesmal hätte es viel mehr sein können, so groß war die Nachfrage nach den köstlichen Leckereien und so hieß es den bald "ausverkauft". Aber weitere "Tiefenellerer Spezialitäten" versorgten die Hungrigen und sie wurden mit Appetit vertilgt.

Das umfangreiche Kinderprogramm, die reich bestückte Tombola, die Sonderausstellung  "100 Jahre Vereinsaktivitäten" und natürlich die flotte Musik von "Benny", der wie immer unermüdlich aufspielte, sorgten für viel Abwechslung  und Begeisterung. Auch unsere Festschrift wurde mit Interesse und Freude durchgeblättert und gab Anlass, Erinnerungen auszutauschen und Geschichten zu erzählen.

100 Jahre - ein Alter? Bei einem so jungen und aktiven Verein! Ein klares "Nein"! Abschließend müssen und wollen wir natürlich "Danke" sagen, doch wo und mit wem fängt man an? Wir danken Allen und damit jedem Tiefenellerer, denn nur durch die großartige Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaft waren die Ausrichtung und der große Erfolg unseres Jubiläumsfestes möglich. Wir hatten zwei wunderschöne Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!