Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Sassanfahrt-Köttmannsdorf

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1929 gegründet und durchlebte schon einige Höhen und Tiefen in dieser Zeit. Nach zehnjähriger Stilllegung wurde im April 2007 ein neuer Anfang gemacht. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Lorenz Bräunig
Röthweg 12, 96114 Hirschaid-Sassanfahrt
Tel. 09543-5371
lorenzbraeunig(at)t-online.de

2. Vorsitzende Helga Wichert

Zur Zeit hat der Verein rund 100 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 6,00 €. 2008 wurde auch das Neubaugebiet Juliushof mit in den OGV einbezogen. In der "Alten Schule" Sassanfahrt nutzt der OGV einen modernen Raum für seine regelmäßigen Veranstaltungen.

Einladung zur Pflanzentauschbörse am 22. April 2023

Wer Jungpflanzen, Saatgut, Ableger von Stauden und Sträuchern oder einfach nur schöne Gartenartikel tauschen möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 22. April an der Pflanzentauschbörse des Gartenbauvereins zu beteiligen. Getauscht werden darf ab 14.00 Uhr im Hof der "Alten Schule" in Sassanfahrt. Für Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Einladung zur Vogelstimmenwanderung am 1. Mai 2023

Am Montag, den 1. Mai treffen wir uns um 6:30 Uhr zu einer Vogelstimmenwanderung. Treffpunkt ist die Druckerei Zeh. Den Gesang und die Lebensweise der heimischen Vogelwelt werden wir gemeinsam erkunden. Anschließend steht in der "Alten Schule" ein Frühstücks-Buffet bereit. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen.

Das Vereinsjahr 2007 haben wir durch verschiedene Veranstaltungen bereichert. Zu unseren Vereinsaktivitäten zählten z.B. eine Vogelstimmenwanderung im Mai, die Kräuterbüschelweihe im August und die Erntedankfeier im Herbst. Ein Videoabend über den Blumenschmuckwettbewerb von 1982 und erstmals wieder eine Weihnachtsfeier rundeten das Programm ab. Der Verein pflegt und schmückt das Kreuz in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße und kümmert sich um die Blumenkästen am Kriegerehrenmal.

Darüber hinaus betreuen wir den kleinen Garten am Tropfhaus von Soden in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße - ein Besuch des vermutlich kleinsten Freilichtmuseums in Bayern lohnt sich!

Museum Tropfhaus

Aus unserem Vereinsleben