Gartenbauvereine
helfen Mensch und Natur

Gartentipp des Monats

Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.

mehr...

Obst- und Gartenbauverein Rattelsdorf e.V.

Vorstand im Obst- und Gartenbauverein wieder komplett

Der Obst- und Gartenbauverein Rattelsdorf wählte bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2023 einen neuen 1. und 2. Vorstand. Die Mitglieder stimmten geschlossen den beiden Vorschlägen zu. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende: Annette Schneider 2. Vorsitzende: Barbara Lurtz
Die beiden Vorsitzenden sind bis zur nächsten regulären Vorstandswahl in zwei Jahren gewählt.

Bürgermeister Bruno Kellner, der als Wahlleiter fungierte, stellte erfreut fest, der gute Besuch der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung dokumentiere, dass der Obst- und Gartenbauverein lebe. Er gratulierte der Vorsitzenden und wünscht eine gute Zusammenarbeit. Der Obst- und Gartenbauverein sei mit seinen 253 Mitgliedern eine feste Säule des Rattelsdorfer Vereinslebens. Neben seinen gesellschaftlichen Aktivitäten pflegt er auch die Obstbaumwiese neben dem Kindergarten.

Danach standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Udo Knippert geehrt. Weitere Mitglieder, die für 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollten, haben sich entschuldigt.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung, die musikalisch von Hans-Joachim Giller umrahmt wurde, informierte Kreisfachberater a. D. Uwe Hoff zum Thema „Lebensraum Obstbaum". Dabei appellierte der Referent an die Zuhörer, ihre Sinne für die Schönheit der Obstbäume in unserer fränkischen Landschaft zu schärfen und sich auch Gedanken zu machen, ob nicht ein Obstbaum im eigenen Garten gepflanzt werden sollte.

Einladung zur Adventsfeier am 3.12.2023

Der Obst- und Gartenbauverein Rattelsdorf lädt sehr herzlich zu einer Adventsfeier am Sonntag, den 3.12.2023 um 17.00 Uhr in das Sportheim Rattelsdorf ein.

Bei einem kleinen Programm, u.a. mit den "Gartenzwergen", sowie der Möglichkeit zum Abendessen laden wir zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Stollen ein.

Auf Ihr Kommen freut sich
Die Vorstandschaft

Unser Verein

Folgende Baumschulen gewähren gegen Vorlage des Mitglieder-Ausweises einen Nachlass:

  • Baumschule Patzelt, 96117 Memmelsdorf
  • Baumschule Preller, 96049 Bamberg
  • Obstbaumschule Johannes Schmitt, 91099 Poxdorf (Lkr. Forchheim)

Folgende Geräte können ausgeliehen werden:

  • Beerenmühle und hydraulische Beerenpresse bei Maria Eckert, Am Steinig 11
  • Vertikutierer und Heckenschere bei Anton Zellmann, Radolfstr. 13

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und ein frohes Miteinander!

Ansprechpersonen

1. Vorsitzende Annette Schneider
Im Foßgrund 7, 96179 Rattelsdorf
Tel. 0151-19080737
a.schneider.ogv(at)gmail.com

2. Vorsitzende Barbara Lurtz
Medlitz 21, 96179 Rattelsdorf
Tel. 09547-7745
barbaralurtz(at)yahoo.de

Obstgehölzschnittkurs am 9. und 10. Februar 2024

Eindrück von dem Obsgehölzschnittkurs mit Kreisfachberaterin Claudia Kühnel. Der Kurs stieß auf reges Interesse und war schnell ausgebucht. Neben Apfel und Birne wurden auch die leckeren Beerensträucher eingehend behandelt.

Pfarr-und Dorffest am 23.07.2023 in Rattelsdorf

Mit einem liebevoll gestalteten Kräuterstand präsentierte sich unser OGV: Gute Ideen und wertvolle Anregungen über Kräuter, Garten und Co. konnten ausgetauscht werden. besonders freute uns das Interesse und Miteinander. Angeboten wurden z.B.leckere Liköre, hausgemachte Kräutersalze, selbst gezogene Kräuter und Ableger. Es gab coole Infos über z.B. Kamillen, Lavendel sowie das liebevoll gestaltete "Kräuterengelchen" über Wildkräuter.

Garten- und Pflanzenbörse am 6. Mai 2023

Die Tradition der Pflanzenbörse des Obst- und Gartenbauvereins Rattelsdorf wurde in diesem Jahr sehr erfolgreich wiederbelebt. Der Überschuss an selbstgezogenen Tomatenpflanzen und Erdbeeren fand ebenso eine neue Heimat wie Kräuter und Stauden, die sich in den Gärten der Hobbygärtner zu wohl gefühlt haben. Auf diese Weise kamen Gartenliebhaber schnell ins Gespräch und es fand ein reger Austausch von Fachwissen statt. Die wunderbare Vielfalt von selbst gezogenen Gartenpflanzen und auch exotischen Zimmerpflanzen wurde bei leckerem Kaffee und hausgebacken Torten und Kuchen diskutiert und bewundert. Auch einzelne Sämereien weckten Neugierde und in Gartenzeitungen und Garten-Fachliteratur aus zweiter Hand wurde gern geschmökert. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Vortrag in Medlitz am 26.04.2023:
Mach's ohne! - Erfolgreich Gärtnern ohne Torf

Der mit 31 Teilnehmenden super gut besuchte Fachvortrag bot gute Ideen und wertvolle Anregungen zum klimaschonenden Gärtnern ohne Torf. Kreisfachberaterin Claudia Kühnel vermittelte Hintergrundwissen über die Herkunft des Rohstoffes Torf aus Mooren, über die Klima-Wirksamkeit der Torfmoose als Kohlendioxidspeicher und die Auswirkungen des Torf-Abbaus. Die Alternativen zum Torf im Blumentopf stellte sie mit vielen praktischen Beispielen und Tipps zum Nachmachen dar: Ob torffreies Kultursubstrat aus dem Gartenfachhandel oder selbstgemischte Pflanzerden aus eigenem Kompost - es geht auch ohne Torf!
Die Fragerunde im Anschluss zum Vortrag zeigte das große Interesse unserer OGV Mitglieder am Thema klimafreundliches Gärtnern.

Aktion sauberes Rattelsdorf

Am 25. März 2023 haben insgesamt 28 fleißige Helferinnen und Helfer gemeinsam dazu beigetragen „Rattelsdorf sauber zu machen". Durch Einteilung in verschiedene „Putztrupps" konnte unser Dorf von allerhand Müll befreit werden. Eingeladen durch den Bürgermeister trafen sich die fleißigen Helfer zu einem gemeinsamen Frühstück.
Ein herzlicher Dank an alle !

Einladung zum Wildkräuter-Spaziergang

am Samstag 14.05.2022, 10.00 Uhr in Medlitz - Treffpunkt Kirche- (Ausweichtermin bei Regen: 21.05.2022, 10.00 Uhr):

Was haben uns die "Jungen Wilden" in der Küche und in der Volksheilkunde zu bieten?
Auch allerlei Magisches gibt es zu erzählen.
Gerne anmelden und Infos unter 0160-94412332 Ingrid Engelhardt

Jahreshauptversammlung August 2021

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am 7.8.2021 um 19:30 im Sportheim statt mit folgenden Tagesordnungspunkten:
- Begrüßung
- Jahresrückblick 2019/20220 und Protokoll der JHV 2019
- Totengedenken
- Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer 20219/2020
- Entlastung der Vorstandschaft 2019/2020
- Ehrungen
- Neuwahl der Vorstandschaft
- Wünsche und Anträge
Nach den Rückblicken, den Berichten und vollständiger Entlastung der Vorstandschaft fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Beisitzer statt. Geehrt werden konnten (leider waren nicht alle Jubilare anwesend)
Für 50-jährige Mitgliedschaft 2019: Gunda Merkel (weitere 3 Mitglieder sind entschuldigt). Die beiden neuen Vorsitzenden überreichten eine Urkunde nebst Ehrennadel vom Landesver¬band sowie eine Orchidee und einen Blumengutschein für die langjährige Treue zum Verein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft 2019: Renate Schmitt; 2020: Hanne Arnold und Thorsten Gottschall – dazu kamen noch 7 entschuldigte Mitglieder. Die anwesenden Jubilare erhielten ebenfalls eine Orchidee sowie eine Urkunde nebst Ehrennadel.
Außerdem wurden das Gründungsmitglied Heinrich Müller für 67 Jahre Treue zum Verein sowie Adolf Tutor für 66 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Diese beiden erhielten eine individuell gefertigte Urkunde sowie einen Präsentkorb Die verhinderten Jubilare erhalten ihre Urkunden nebst Gratifikation bei einem persönlichen Besuch.
Die langjährigen Beisitzer Rudi Heisig, Anton Zellmann, Renate Schmitt und Kerstin Mögn sowie die Kassenprüferin Margit Pechmann wurden verabschiedet und deren verdienstvolle Tätigkeit ebenfalls mit einem Blumengruß und einer Flasche Wein gewürdigt.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen, die Wahlergebnisse wie folgt:
1. Vorstand: Agnes Lunz
2. Vorstand: Ingrid Engelhardt
Schriftführer: Beate Linke
Kassier: Georg Schneider
(außerdem im Bild: Ehrenmitglied Rosi Walter,
Bürgermeister Bruno Kellner)

Beisitzer: Maria Eckert, Renate Müller, Elfriede Weidner, Werner Groh, Georg Winkler, Anette Schneider, Barbara, Lurtz, Edgar Haderlein, Susanne Wittner

Alle anwesenden Mitglieder konnten einen kleinen Blumengruß mit nachhause nehmen. Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme!

Neue Leitung des Obst- und Gartenbauvereins

Der Obst- und Gartenbauverein Rattelsdorf wählte an der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. Mai 2019 einen neuen Vorstand. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorstand: Agnes Lunz
2. Vorstand: Ingrid Engelhardt
Die beiden Vorstände sind bis zur nächsten regulären Vorstandswahl in zwei Jahren gewählt.

Im Bild (von links nach rechts): Claudia Kühnel, Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landespflege; Ingrid Engelhardt, 2. Vorstand; Werner Groh, Kassier; Agnes Lunz, 1. Vorstand; Bruno Kellner, 1. Bürgermeister; Beate Linke, Schriftführerin.


Wir danken Frau Kühnel für den sehr interessanten Vortrag zum Thema "Hochbeet".

Der Vorstand freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und dankt für das Vertrauen!

Weihnachtsfeier am 15.12.2019

Die traditionelle Weihnachtsfeier fand am 15.12.2019 im Vereinslokal "Goldener Löwe" in Rattelsdorf statt. Schon früh kamen die Gäste, um sich bei leckerem Essen und Getränken zu stärken. Agnes Lunz eröffnete den Abend und dankte den zahlreichen Gästen, unter denen sich auch der 1. Bürgermeister Bruno Kellner und Pfarrer Reinhold Braun befanden, fürs Kommen. Danach gab es ein buntes Programm mit Liedern, Gedichten und Geschichten. Auch der Nikolaus samt Knecht Ruprecht war da und hatte nur Gutes zu berichten. Anschließend verteilte er die Geschenke, die man durch eine freiwillige Spende "erlosen" konnte. Der Abend klang bei Punsch und Stollen noch gemütlich aus.

Niklasmarkt und Hüttenzauber - Weihnachtsfahrt nach Abensberg

Unsere traditionelle Weihnachtsfahrt führte uns in diesem Jahr (30.11.) nach Abensberg. Nach einer Führung durch die Altstadt konnte jeder auf eigenen Faust Abensberg erkunden und sich zum Beispiel die schiefe Krippe, die schwimmende Krippe, den stimmungsvollen Hüttenzauber am Stadtplatz, den Kunsthandwerkermarkt oder den Niklasmarkt ansehen und natürlich kulinarisch verwöhnen lassen. Gegen Abend genossen wir eine Führung durch Kuchlbauers Bierwelt mit Brauereibesichtigung und Turmführung auf dem Kuchlbauer Turm, der ein sehr sehenswertes Hundertwasser Architekturprojekt ist. Auch das Wetter spielte mit. Es war ein rundum gelungener Tag.

 

OGV spendet eine Winterlinde für den Mehrgenerationenplatz

Am 13.11.2019 waren die fleißigen Helfer vor Ort, um eine Winterlinde an einem ausgesuchten Platz des Mehrgenerationenplatzes zu pflanzen. Sie soll fleißig wachsen und den Besuchern künftig Schatten spenden. Schon früher hat man sich ja "unter den Linden" versammelt.

Glühweinwanderung am 15.11.2019

Bei bestem Spätherbstwetter zogen etwa 30 Erwachsene und Kinder vom Marktplatz nach Höfen. Dort gab es einen Einkehrschwung bei Familie Derra mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen. Zum Schluss konnte man sich noch in der Gastwirtschaft Endres mit Spanferkel oder anderen leckeren Speisen stärken. Dank an alle, die mitgeholfen habe, den schönen Abend möglich zu machen.

Der Waldspaziergang mit Förster Matthias Ott vom Forstrevier Scheßlitz traf auf reges Interesse

Waldbegehung mit dem Förster am 12.10.2019

Am 12.10.2019 trafen sich interessierte Kinder und Erwachsene zur Waldbegehung mit dem Förster Matthias Ott vom Forstrevier Schesslitz. Bei herrlichem Herbstwetter machte Herr Ott einen Rundgang durch den Wald mit uns und erklärte viele interessante Details zum momentanen Zustand des Waldes, den Problemen aber auch möglichen Lösungen.nach der Wanderung gab es noch eine Stärkung mit Leckereien vom Bäcker und Kaffee und kalten Getränken. Es war sehr informativ, spannend und wird nicht das letzte Mal bleiben. Großen Dank an dieser Stelle an Herrn Ott, der dies mit Engagement und Witz gestaltet hat.

Erntedankfest am 15. September 2019

Ein bunter Ernte Zug zog mit dem BBV Ortsverband und seinen Landfrauen mit Obst- und Gartenbauverein, Bürgermeister, Marktgemeinde- und Pfarrgemeinderäte und den Ortsvereinen zogen zur Pfarrkirche. Das schöne Gruppenbild ist dabei entstanden.

Ein tolles Ergebnis: Kräuterbüschel zu Maria Himmelfahrt

Aktion Kräuterbüschelbinden

Auch heuer trafen sich einige Damen des OGV Rattelsdorf zum traditionellen Kräuterbüschelbinden am Vortag des 15. August.
An Maria Himmelfahrt werden die wunderschönen und duftenden Kräuterbüschel vor der Kirche gegen eine Spende abgegeben.
Es ist schön, dass dank der fleißigen Helferinnen dieser Brauch aufrecht erhalten werden kann.

 

Dorffest

Besucht uns beim Dorffest in Rattelsorf am Sonntag, 21.07.2019 ab 13.30 Uhr!
Wir bieten viel Information und Aktion:
Dosenwerfen, Schminken und Basteln mit den Kids.
Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Weidenflechtkurs für Kinder

Am 19. März 2016 wurden die "Gartenzwerge" kreativ: Mit dem Naturmaterial Weide zu flechten ist zwar nicht einfach, macht aber Spaß! Mit Eifer waren die kleinen Kunsthandwerker dabei, so dass am Ende jeder ein tolles Vogelhäuschen oder eine Blumenampel mit nach Hause nehmen konnte. Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Hilbich für die Kursleitung.

 
Aktiv im Ferienprogramm: Kindergruppe "Gartenzwerge"

Neues von den Gartenzwergen

Unsere Kinder- und Jugendgruppe, die "Rattelsdorfer Gartenzwerge", waren auch 2015 aktiv. Im Rahmen des Ferienprogramms bauten wir Überwinterungshilfen für Igel, die inzwischen sicherlich überall einen guten Platz und vielleicht auch schon den ersten Überwinterungsgast gefunden haben. In den Allerheiligenferien ging es in die Küche: Hier lautete das Thema „Lust auf Pizza?“ 12 Kinder hatten Lust auf Suppe, Pizza,  Fruchtspieße mit Schokoüberzug und Smoothie. Viel Spaß war hatten sie auch dabei.

 

Die Rattelsdorfer Gartenzwerge sind da!

Am Freitag, den 14. Mai 2009, war es soweit: Zwölf Jungen und Mädchen wurden offiziell mit einer kleinen Feier in den Verein aufgenommen. Die „Rattelsdorfer Gartenzwerge“ begannen mit einer Schnitzeljagd durch den Ort. Im Garten einer Gruppenbetreuerin gab es einen kleinen Imbiss und anschließend wurden die Kinder mit einem Blumengruß im Verein willkommen geheißen. Wir wünschen unseren Gartenzwergen, dass ihre Laune auch bei schlechtem Wetter so sonnig bleibt wie ihre T-Shirts!

Die Kindergruppe des Gartenbauvereins arbeitet ihre Termine selbständig aus. Im Rahmen des Ferienprogramms unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen!

 

Natur hautnah - Vogelstimmenwanderung

Am Sonntag, den 10.05.2015 war Vogelstimmenwanderung angesagt. Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich  um 07.00 Uhr  am Parkplatz am Friedhof 18 interessierte Naturforscher - darunter auch Kinder - um unter Führung von Horst Wittner Vögel zu sehen und ihren Stimmen zu lauschen. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet, um bei Unterbrunn zu den Wasserlandschaften zu fahren, die durch die Renaturierung des Mains entstanden sind. Gemeinsam bestieg die Gruppe den alten Aussichtspunkt und lauschten den ersten Gesängen. Später ging es weiter zum neuen Aussichtsturm, wo ein herrlicher Rundblick uns faszinierte und auch Wasservögel zu sehen waren. Auf Flurwegen ging es an den Ortsrand nach Unterbrunn und anschließend zurück zu den Fahrzeugen.

Hier noch eine Aufzählung der gehörten und gesehenen Vögel:
Amsel, Singdrossel, Fasan, Rebhuhn, Zilpzalp, Ringeltaube, Pirol, Dorngrasmücke, Feldschwirl, Kanadagans, Kohlmeise, Star, Fidis, Gartengrasmücke, Rabenkrähe, Nachtigall, Specht (nur gehört), Nilgans, Mönchsgrasmücke, Krähen, Heckenbraunelle, Wacholderdrossel, Bachstelze, Blaumeise, Gelbspötter, Goldammer, Haubentaucher, Mehlschwalbe, Hausrotschwanz, Spatz, Rabenkrähe, Rauchschwalbe

 

Wie sieht der Wald im Winter aus?

Die Jugendgruppe des OGV Rattelsdorf will's wissen: Wie sieht der Wald im Winter aus? Was kreucht und fleucht denn da? Welcher Baum hat raue Rinde, welcher glatte? Am 13. Februar 2009 unternahm die Jugendgruppe eine Waldwanderung, um den verschneiten Wald zu erkunden. Herr Kümmelmann, Holzfachmann und Mitglied des OGV, führte die Gruppe und machte den Weg zum Naturerlebnis. Kinder und auch Erwachsene mussten anhand der Rinde erkennen oder erraten, welcher Baum vor ihnen steht. Außerdem fanden sich im Schnee Spuren von Hase, Reh, Marder und Fuchs. Kein Wunder, dass jeder mit Feuereifer bei der Sache war. Am Ende des Spaziergangs wartete eine wohlverdiente Brotzeit in Freudeneck.

Kinderaktion mit dem Imker