Die Mispel ist ein außergewöhnliches Wildobst mit langer Kulturgeschichte. Es lohnt sich, sie wieder zu entdecken!

Obst- und Gartenbauverein Pettstadt

Mitglieder unseres Vereins bei der Müllsammelaktion "Zamm geht's"

Am 5. Mai 2006 wurde der OGV Pettstadt gegründet. Derzeit ist der Verein auf rund 170 Mitglieder angewachsen - eine beachtliche Bilanz, die deutlich zeigt, dass das Interesse am Obst- und Gartenbau in Pettstadt groß ist. Der Verein heißt weitere Mitglieder herzlich willkommen, ob mit oder ohne grünen Daumen, und freut sich über Zuwachs, neue Ideen und Initiativen zu Gartenbau- und Naturschutzthemen oder zu Fragen der Ortsbildverschönerung.

Der Jahresbeitrag wurde auf 20,- € festgesetzt, Familienmitglieder zahlen 3,- €, Kinder kostenlos (Beiträge für Kinder übernimmt der Verein selbst). Enthalten ist im Mitgliedsbeitrag der Bezug der Zeitschrift des Landesverbandes "Der Gartenratgeber" (12 Hefte im Jahr).

Als Gründungs-Vorstand konnte Altbürgermeister Josef Hack gewonnen werden. Seit Januar 2012 führt der neue 1. Vorsitzende Walter Schönhofer den Verein, 2. Vorsitzende ist Dagmar Strohmer. Herr Schönhofer steht als Ansprechpartner für neue Mitglieder zur Verfügung. Außerdem können sich Interessierte bei der Gemeinde Pettstadt über den Obst- und Gartenbauverein informieren.

1. Vorstand Walter Schönhofer
Eichenweg 8, 96175 Pettstadt
ogv@ogv-pettstadt.de

Unsere eigene Internetseite finden Sie hier:

www.ogv-pettstadt.de

"Krötendämmerung" in Pettstadt

Bei der Wanderung zu ihrem Laichgewässer überqueren die Kröten die Straße am Sportlerheim in Pettstadt.

Mitte März trafen sich nahe des Sportlerheims Pettstadt in der Dämmerung erstmals - ausgerüstet mit Lampen, Handschuhen und Eimern - vier Frauen und drei Männer, die dem Aufruf des 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Walter Schönhofer Folge leisteten, um die Kröten bei ihrer Frühjahrswanderung vor dem Tod durch Überfahren zu bewahren.

Unterstützung der Aktion erfuhr der OGV Pettstadt auch durch die Gemeinde, die den Krötenzaun besorgte, der dankenswerterweise vom Kreisbauhof zur Verfügung gestellt wurde, und installierte ihn zusammen mit Vereinsmitgliedern. Mitarbeiter der Umweltschutzabteilung im Landratsamt Bamberg lieferten wesentliche Hinweise zur Rettung und im Laufe der Aktion erweiterte sich der Helferkreis. Auch Kinder beteiligten sich mit Begeisterung.

An manchen Tagen war ordentlich etwas los in unseren Sammeleimern.

Mitte April, nach etwa vier Wochen, waren 435 Tiere, vornehmlich Erdkröten, über die beiden Fahrstraßen getragen worden. Das Engagement der Helfer – einer dokumentierte gar männliche und weibliche Tiere – war überzeugend. Diese Erfahrung, sowie der Erfolg machen Mut, die Aktion 2019 zu wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön allen Unterstützern!!
Arnulf Pfandzelter

Unsere Vereinsaktionen