Nisthilfen für Wildbienen lassen sich mit relativ geringem Aufwand selbst bauen. Jeder kann in seinem eigenen Garten ein Stück Lebensraum anbieten. Ein paar Ideen, damit es wirklich funktioniert, gibt es bei uns!

Obst- und Gartenbauverein Pettstadt

Mitglieder unseres Vereins bei der Müllsammelaktion "Zamm geht's"

Am 5. Mai 2006 wurde der OGV Pettstadt gegründet. Derzeit ist der Verein auf rund 170 Mitglieder angewachsen - eine beachtliche Bilanz, die deutlich zeigt, dass das Interesse am Obst- und Gartenbau in Pettstadt groß ist. Der Verein heißt weitere Mitglieder herzlich willkommen, ob mit oder ohne grünen Daumen, und freut sich über Zuwachs, neue Ideen und Initiativen zu Gartenbau- und Naturschutzthemen oder zu Fragen der Ortsbildverschönerung.

Der Jahresbeitrag wurde auf 20,- € festgesetzt, Familienmitglieder zahlen 3,- €, Kinder kostenlos (Beiträge für Kinder übernimmt der Verein selbst). Enthalten ist im Mitgliedsbeitrag der Bezug der Zeitschrift des Landesverbandes "Der Gartenratgeber" (12 Hefte im Jahr).

Als Gründungs-Vorstand konnte Altbürgermeister Josef Hack gewonnen werden. Seit Januar 2012 führt der neue 1. Vorsitzende Walter Schönhofer den Verein, 2. Vorsitzender ist Albrecht Stenglein. Herr Schönhofer steht als Ansprechpartner für neue Mitglieder zur Verfügung. Außerdem können sich Interessierte bei der Gemeinde Pettstadt über den Obst- und Gartenbauverein informieren.

Unser Vorstandsteam 2019

1. Vorstand Walter Schönhofer
Eichenweg 8, 96175 Pettstadt
ogv(at)ogv-pettstadt.de

Unsere eigene Internetseite finden Sie hier:

www.ogv-pettstadt.de

Termine und Veranstaltungen 2019

Sonntag, 27. Januar - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Sportlerheim Pettstadt, 14.00 Uhr

Donnerstag, 21. Februar - Vorbesprechung Krötenwanderung, Sportlerheim Pettstadt, 19.00 Uhr

März - Aktion Krötenwanderung: Wir freuen uns über viele freiwillige Helfer, die gemeinsam Amphibien retten!

Sonntag, 24. oder 31. März - Frühjahrswanderung "Märzenbecher" mit Einkehr in Ketschendorf, Treffpunkt Parkplatz Turnhalle, 10.30 Uhr

Sonntag, 7. April - Vogelstimmenwanderung mit Ulrike Kästle, Landesbund für Vogelschutz, Treffpunkt an der Bachbrücke, 7.00 Uhr

Freitag, 19. April - Karfreitagswanderung, Treffpunkt Parkplatz Turnhalle, 10.00 Uhr

Sonntag, 23. Juni - Pettstadter Rosenfest, Gärtnerei Reichert, Aufbau am Samstag

Sonntag, 21. Juli - Straßenfest - Kinderprogramm 14.00 - 18.00 Uhr

Montag 5. oder 12. August - Fahrradtour nach Bug zum Minigolf, im Rahmen des Ferienprogramms, Treffpunkt 13.30 Uhr an der Schule, Abfahrt 13.40 Uhr

Dienstag, 13. Augsut - Sammeln von Kräutern für Wurzbüschel, Treffpunkt Feuerwehrhaus, 18.00 Uhr

Samstag, 5. Oktober - Obstpressen vom Apfel zum Saft, im Rahmen des Ferienprogramms, Treffpunkt Pausenhof Schule Distelberg, Mosthaus in Vorra, 9.50 Uhr

Sonntag, 6. Oktober - Erntedankfest vor der Kirche, nach dem Gottesdienst, Aufbau Erntedankaltar am Samstag

Sonntag, 13. Oktober - Teilnahme am Apfelmarkt des Kreisverbands in Strullendorf

November - Aktion Humedica "Geschenke mit Herz", Päckchenabgabe Lange Str. 41

Sonntag, 10. November - Herbstwanderung Tütschengereuth - Priesendorf, Treffpunkt Parkplatz Turnhalle, 10.00 Uhr, Fischkerwa in der Brauerei Schrüfer

Samstag, 16. November - Helferessen, Sportlerheim, 18.00 Uhr

Freitag, 29. November - Kränze binden, Bürgertreff am Kirchplatz, 17.30 Uhr

Dezember - Adventsfeier, Lerchenweg 3

14./15. Dezember - Weihnachstmarkt, Kirchplatz Pettstadt

"Krötendämmerung" in Pettstadt

Bei der Wanderung zu ihrem Laichgewässer überqueren die Kröten die Straße am Sportlerheim in Pettstadt.

Mitte März trafen sich nahe des Sportlerheims Pettstadt in der Dämmerung erstmals - ausgerüstet mit Lampen, Handschuhen und Eimern - vier Frauen und drei Männer, die dem Aufruf des 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Walter Schönhofer Folge leisteten, um die Kröten bei ihrer Frühjahrswanderung vor dem Tod durch Überfahren zu bewahren.

Unterstützung der Aktion erfuhr der OGV Pettstadt auch durch die Gemeinde, die den Krötenzaun besorgte, der dankenswerterweise vom Kreisbauhof zur Verfügung gestellt wurde, und installierte ihn zusammen mit Vereinsmitgliedern. Mitarbeiter der Umweltschutzabteilung im Landratsamt Bamberg lieferten wesentliche Hinweise zur Rettung und im Laufe der Aktion erweiterte sich der Helferkreis. Auch Kinder beteiligten sich mit Begeisterung.

An manchen Tagen war ordentlich etwas los in unseren Sammeleimern.

Mitte April, nach etwa vier Wochen, waren 435 Tiere, vornehmlich Erdkröten, über die beiden Fahrstraßen getragen worden. Das Engagement der Helfer – einer dokumentierte gar männliche und weibliche Tiere – war überzeugend. Diese Erfahrung, sowie der Erfolg machen Mut, die Aktion 2019 zu wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön allen Unterstützern!!
Arnulf Pfandzelter

Unsere Vereinsaktionen