Die Mispel ist uraltes Kulturgut und zeigt sich durch ihre Hitze- und Trockenheitstoleranz bestens für die Zukunft gewappnet. Ein echter Gewinn für jeden Hausgarten ist sie durch ihre Blüte im Mai und die aromatischen Früchte im späten Herbst. Welche Qualitäten das seltene Obst bereit hält, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Kemmern

1. Vorsitzender Volker Pflaum

Vereinsaktivitäten

Unsere Arbeitseinsätze: Freiwillige Helfer sind wie immer herzlich willkommen. Genaue Termine und Helfer werden jeweils vor den Einsätzen festgelegt.
Kirchweih: Vorwoche: Wir bitten um Kuchenspenden für den Samstagnachmittag (Kontakt: Rosalinde Schmitt), Grillbude und Spüle aufstellen
Freitag, 17.00 Uhr: Kirchweihbaum holen, Treffpunkt bei Ernst Görtler, alle sind eingeladen
Samstag, 9.00 Uhr: Kirchweihbaum schmücken, Kirchweihplatz vorbereiten; ab 14.00 Uhr: Kirchweihbaum aufstellen (26 Helfer für Stangen und Seile), Festplatz: Getränke, Essen usw.
Erntedankfest: Samstag, 9.00 Uhr: Erntekrone aufstellen, Obst, Gemüse usw. vorbereiten, Erntegaben am Altar aufbauen; ab 13.00 Uhr: Dahlien sammeln, Blumenkrone stecken

Kirchweih in Kemmern

Die Kirchweih ist ein ganz besonderes Ereignis in Kemmern. Alle Ortsvereine und viele Freiwillige helfen mit, das traditionsreiche Fest auszurichten. Der OGV Kemmern feierte 2005 sein 25jähriges Jubiläum.