Stippe und Glasigkeit schränken die Lagerfähigkeit von Äpfeln ein. In einem heißen, trockenen Erntejahr wie 2018 können diese Beeinträchtigungen der Fruchtqualität vermehrt auftreten.

Obst- und Gartenbauverein Bamberg und Umgebung, Michaelsberg e.V.

Vereinsgründung: 19. Januar 1895 im Karmeliterhof
Die erste Mitgliederversammlung (Gründerversammlung) am 29. Januar 1895 in den Café-Haas-Sälen wurde von 40 Interessenten besucht.

Derzeit zählt der Verein 98 Mitglieder. Den Mitgliedern steht gegen vertretbare Gebühren eine Brennerei, eine Obstmühle und eine Obstpresse im Anwesen Ottobrunnen 1 in Bamberg zur Verfügung. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 7,00 € im Jahr.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet eine Mitgliederversammlung mit entsprechenden Fachvorträgen statt. Das Jahresprogramm wurde bisher durch eine Halbtageswanderung im Frühjahr, eine Fünf-Tages-Fahrt im Mai in verschiedene Regionen Deutschlands und einer Tagesfahrt im Herbst vervollständigt. Wir hoffen, diese Veranstaltungen auch in Zukunft durchführen zu können, eine entsprechende Teilnehmerzahl vorausgesetzt.

1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Bräuninger

2. Vorsitzende Waltraud Bauer