Vögel im Garten sind bei jedem gerne gesehen. Sie verdienen unseren Schutz und besondere Aufmerksamkeit - gerade jetzt im Sommer zur Zeit der Jungvogelaufzucht.

Obst- und Gartenbauverein Bamberg und Umgebung, Michaelsberg e.V.

Vereinsgründung: 19. Januar 1895 im Karmeliterhof
Die erste Mitgliederversammlung (Gründerversammlung) am 29. Januar 1895 in den Café-Haas-Sälen wurde von 40 Interessenten besucht.

Derzeit zählt der Verein 98 Mitglieder. Den Mitgliedern steht gegen vertretbare Gebühren eine Brennerei, eine Obstmühle und eine Obstpresse im Anwesen Ottobrunnen 1 in Bamberg zur Verfügung. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 7,00 € im Jahr.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet eine Mitgliederversammlung mit entsprechenden Fachvorträgen statt. Das Jahresprogramm wurde bisher durch eine Halbtageswanderung im Frühjahr, eine Fünf-Tages-Fahrt im Mai in verschiedene Regionen Deutschlands und einer Tagesfahrt im Herbst vervollständigt. Wir hoffen, diese Veranstaltungen auch in Zukunft durchführen zu können, eine entsprechende Teilnehmerzahl vorausgesetzt.

1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Bräuninger
Gasfabrikstr. 6