Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Obst- und Gartenbauverein Bamberg-Gaustadt

Der Obst- und Gartenbauverein Bamberg-Gaustadt lädt ein zu einem

Baumschnittkurs

Termin: Samstag, 23. März 2019

Zeit: 9.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr

Ort: Garten der evangelischen Pfarrei

Treffpunkt: Bonhoefferplatz in Gaustadt, vor der Pfarrkirche St. Matthäus

Bitte denken Sie an: Festes Schuhwerk, wetterfeste, robuste Kleidung
wenn vorhanden: Schere, Säge

Der Obstbaumschnitt wird zunächst in der Theorie erläutert und im 2. Teil des Seminars in der Praxis demonstriert. Es handelt sich vorwiegend um ältere Obstgehölze.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bei Interesse bitte bei Frau Maria Thun, Tel. 61233 anmelden.

Für Getränke und Verpflegung während des Seminars ist gesorgt.

Die Teilnahme am Schnittkurs ist für Mitglieder des OGV kostenlos. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- € erhoben. Wir freuen uns auf einen lehrreichen Tag mit Ihnen!

Der Verein heute:
131 Mitglieder, Erwachsene - Jahresbeitrag: 8,00 €
20 Mitglieder, Kinder/Jugendliche  - Jahresbeitrag: 4,00 €

Die Kinder-/Jugendgruppe wurde 2004 beim 75-jährigen Gründungsjubiläum ins Leben gerufen. Sie nennen sich "die Kleeblätter". Die Mitgliederzahl ist bis heute auf 20 angewachsen.

Aktivitäten: Faschingsausflüge, Weinfahrten, Fachvorträge, Baumschnittkurse, Teilnahme am Bürgerfest mit einem Verkaufsstand

Folgende Veranstaltungen finden unter Einbeziehung der Kinder-/Jugendgruppe statt:
Vogelstimmenwanderung, Mitgestaltung des Erntedankgottesdienstes und -Festzuges, Osterbrunnen schmücken, Teilnahme am Kirchweihfestzug, Adventsfeier.

Veranstaltungen für die Kinder-/Jugendgruppe: Palmbuschen binden, Theaterbesuch, Basteln zum Muttertag, Kürbis schnitzen, Nikolaus-Wanderung.

1. Vorsitzende Maria Thun
Am Weidenbrunnen 5

2. Vorsitzende Edeltraud Behr
Heringsgraben 4

Kassierin Bärbel Reinfelder
Schortzstr. 4, 96049 Bamberg

Schriftführerin Ute Stieglitz
Heßlergasse 13, 96049 Bamberg
E-Mail: stieglitz58(at)web.de

Jugendbeauftragter Friedrich Winkler

Beisitzer Georg Behr, Wolfgang Geisler, Margit Hofmann, Felix Lamm, Peter Stieglitz, Heinrich Thun, Klaus Zender

Stellvertretende Kassiere Kätchen Geus, Walter Stöcklein

Ehrenvorsitzende Albert Geus, Otto Lüdecke

Jahresprogramm 2019

Samstag, 5. Januar - 17.00 Uhr - Stärk antrinken VR

Freitag, 29. März - 17.30 Uhr - Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal

Samstag, 13. April - 14.30 Uhr - Palmbuschenbinden im Pfarrsaal

Dienstag, 16. April und Mittwoch 17. April - Osterbrunnen schmücken

Mittwoch, 1. Mai - 11.00 Uhr - Flohmarkt auf dem Edeka-Parkplatz

Samstag, 11. Mai - 15.00 Uhr - Ehrung für Jubilare und Begrüßung der Neumitglieder

Sonntag, 19. Mai - 7.00 Uhr - Vogelstimmenwanderung, Treffpunkt VR

In den Monaten Juni/Juli ist eine Tagesfahrt vorgesehen, z.B. zur Bundesgartenschau in Heilbronn. Eine Einladung erfolgt extra.

Donnerstag, 15. August - 14.00 Uhr - Besuch des Kräuterfestes in Wildensorg, Treffpunkt: Parkplatz am Bad

Sonntag, 29. September - 9.00 Uhr - Erntedankfestzug - Morgenlob - Frühschoppen

Samstag, 5. Oktober - 14.00 Uhr - Kirchweih

Sonntag, 13. Oktober - 10.00 Uhr - Teilnahme am Apfelmarkt in Strullendorf

Samstag, 19. Oktober - 14.30 Uhr - Kürbisfest - Schnitzen und Schlemmen!

Mittwoch, 6. November - 15.00 Uhr - Märchenstunde - nicht nur für Kinder! VR

Mittwoch, 20. November - 15.00 Uhr - Basteln für Advent und Weihnachten, VR

Sonntag, 1. Dezember - 14.30 Uhr - Adventsfeier im Pfarrsaal

Kinderaktion 2005: Apfelsaft selbst pressen!

Zur Vereinsgeschichte - Aus der Not geboren

Die Jahre 1928 und 1929 waren harte Jahre für den Bamberger Gartenbau. Schwere Unwetter vernichteten 1928 einen Großteil der Ernte im Raum Bamberg. Im darauffolgenden strengen Winter erfroren 165.000 Obstbäume im Wert von ca. 1 Million Reichsmark.

Zum damaligen Zeitpunkt bestand das "Untere Dorf" der Gemeinde Gaustadt größtenteils aus bäuerlichen Anwesen, die überwiegend Streuobst- und Gemüseanbau betrieben. Man kann sich vorstellen, wie katastrophal sich diese Wetterbedingungen auf die Situation und das Auskommen der Bauern auswirkten. Und wie immer in der Menschheitsgeschichte, wenn Not herrschte, schlossen sich die Menschen enger zusammen und halfen sich gegenseitig.

Um den Wiederaufbau des Gartenbaus schneller einleiten und durchführen zu können, regte der damalige Oberregierungsrat Köttnitz vom Bamberger Bezirksamt, der sich sehr für die Förderung des Gartenbaus im Raum Bamberg einsetzte, einen Zusammenschluss der Bauern und Gärtner an. Dies war die Geburtsstunde des Gaustadter Obst- und Gartenbauvereins. Am 11. November 1929 kam es im Bürgerbräusaal zur Vereinsgründung. Ca. 30 Landwirte und Gärtner gaben der Versammlung den notwendigen Rückhalt und wählten Andreas Stollberger, Flößergasse, zum 1. Vorstand und Johann Kröner, Bergstraße, zum 2. Vorstand. Als Schriftführerin und Kassierin wurde Hedwig Wörner gewählt.