Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.
Samstag, 8. Juni
Lehrfahrt nach Unterfranken - Neue Klima-angepasste Gärten
Wer blühende Gärten der Zukunft erkunden möchte, darf Inspiration im Nachbarbezirk Unterfranken suchen. Ob spezialisierte Staudengärtnerei oder passionierte Garten-Begeisterte - viele Menschen beschäftigen sich mit der Pflanzenauswahl für den Klima-angepassten Garten und teilen ihre Erfahrungen.
Die besonderen Ziele unserer Reise zeigen, wie wir im Hinblick auf die Klimaveränderung unsere Gärten für die Zukunft fit machen können. Die grünen Kleinode liegen dieses Mal vor unserer Haustür in den benachbarten Landkreisen Kitzingen und Würzburg.
Wir besuchen eine Staudengärtnerei, die sich auf trockenheitsliebende Pflanzen spezialisiert hat. Die junge Gärtnerei beschreitet mit ganz aparten Pflanzengesellschaften und beeindruckenden Beispielbeeten neue Wege, die unseren immer extremer werdenden Witterungsverläufen trotzen.
In Würzburg besichtigen wir einen besonders inspirierend gestalteten Garten zur Pfingstrosen- und Irisblüte, dessen Ursprünge in den 1930iger Jahren liegen. Die heutigen Gartenbesitzer haben ihn aus den gärtnerischen Fehlentwicklungen der 60iger und 70iger herausgeschält. Sechs Gartenräume präsentieren sich als naturnahes Refugium mit alten Obstbaumskulpturen, vielen trockenheitsliebenden, insektenfreundlichen Stauden, Gräsern und einer sehenswerten Pfingstrosensammlung. Sie stehen im Dialog zwischen Tradition und Moderne.
Den Abschluss bildet der Botanische Garten der Universität Würzburg. Er beherbergt rund 10.000 Pflanzenarten und mehrere Pflanzensammlungen aus verschiedenen Regionen der Erde. Besonders hervorzuheben sind die Themengärten zu trockenheitsliebenden Pflanzen und die Päonien-Terrassen.
Kosten: 47,60 € / Person
Enthalten sind Bustransfer, Frühstück am Bus sowie Eintritte.
Sonstige Verpflegung: Selbstzahler.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anschreiben an die Gartenbauvereine vom 27. März 2024.
Programm für Samstag, 8. Juni 2024
7.00 Uhr Abfahrt Landratsamt Bamberg
8.30 – 9.30 Uhr Staudengärtnerei Till Hofmann & Fine Molz, Rödelsee, Führung: „Stauden für den Klimawandel"
10.00 Uhr Abfahrt nach Würzburg, zwischendurch Frühstückspause am Bus
11.15 Uhr SAM–Garten (Privatgarten), Würzburg, „Verwandlung eines gewachsenen Gartens unter den Herausforderungen des Klimawandels"
13.00 – 14.30 Uhr Mittagseinkehr Café Perspektive, Würzburg (Mittagessen/Kaffee, Selbstzahler)
14.45 -16.15 Uhr Botanischer Garten Würzburg, Führung: „Neue, klima-angepasste Gärten"
16.15 Uhr Abfahrt
18.00 - 19.30 Uhr Abendeinkehr Forellenhof, Handthal
ca. 21.30 Uhr Ankunft in Bamberg
Anmeldung
Die Lehrfahrt ist vorrangig für Mitglieder eines Gartenbauvereins im Kreisverband Bamberg zugänglich. Restplätze werden auch an externe Gäste vergeben.
Um das Fortbildungsangebot für möglichst viele Vereine zugänglich zu halten, werden pro Verein zunächst vier Teilnehmende angenommen. Weitere Interessierte werden auf eine Warteliste gesetzt und nach Ablauf der Anmeldefrist benachrichtigt.
Die Berücksichtigung erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs der verbindlichen Anmeldung.
Für eine verbindliche Anmeldung sind die vollständigen Kontaktdaten jeder teilnehmenden Person erforderlich. Notizen im Bemerkungsfeld werden nicht als verbindliche Anmeldung aufgenommen.
Anmeldeschluss: Montag, 15. April 2024
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Organisation der Lehrfahrt verwendet. Weitere Informationen zur Verwendung und Speicherung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis:
Anmeldeformular
Hiermit melde ich mich verbindlich für die Lehrfahrt des Kreisverbands nach Unterfranken am 8. Juni 2024 an.
Die Hinweise zum Anmeldeverfahren, zu Kosten und zum Datenschutz habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.