Wir starten mit 10 guten Vorsätzen in das neue Gartenjahr. Wer macht mit? Hier sind unsere Anregungen für einen rundum glücklichen Garten.
Samstag, 20. Januar
Gartenpflegerkurs 1 - So wird der Garten klimafest
Wie sieht der blühende Garten der Zukunft aus? Welche Nutzpflanzen können wir anbauen und wie? Wie speichern wir Wasser? Wie gehen wir sorgsam mit Ressourcen um? Diese und viele andere Fragen stellen sich bei der Bewirtschaftung eines Gartens heute mehr denn je. Das Seminar lotet aus, was die Zukunft bringt, und zeigt Strategien im Umgang mit veränderten Bedingungen im Hausgarten.
Achtung: Terminänderung! Der Gartenpflegerkurs findet am Samstag, 20. Januar von 9.00 - 14.00 Uhr statt!
Neue Gärten für die Zukunft
Wie müssen Gärten in Zukunft aussehen? In den letzten Jahren warf nahezu jeder Garten dieselben Fragen auf: Wie können wir auf die immer ausgeprägteren Hitze- und Dürreperioden, Spätfröste oder Starkregenereignisse reagieren? Lassen sich lieb gewonnene Pflanzen über extreme Witterungverläufe retten? Oder müssen wir uns von gewohnten Anbaumethoden verabschieden? Dabei verfügen unsere grünen Oasen über ein großes Potenzial, dem Klimawandel unmittelbar entgegenzuwirken.
Das Seminar bietet Hilfestellungen, wie wir die Rahmenbedingungen in unseren Gärten verbessern können, damit sie die Herausforderungen der Witterungsextreme puffern können. Neben zahlreichen (kultur-) technischen Möglichkeiten werden auch gestalterische Empfehlungen gegeben. Viele Hinweise für eine standortgerechte Pflanzenverwendung müssen dabei neu gedacht werden.
Gartenexpertin Marianne Scheu-Helgert und Kreisfachberaterin Claudia Kühnel stellen Wege vor, den Garten der Zukunft zu gestalten. Mit handfesten Praxistipps und Pflanzempfehlungen entwickeln Sie gemeinsam einen Zukunfts-Fahrplan für Ihren Garten.
Programm für Samstag, 20. Januar 2024
9.00 Uhr - Begrüßung
9.15 Uhr - Vortrag: "Gärten der Zukunft - So wird Ihr Garten klimafest", Referentin: Marianne Scheu-Helgert, Gartenspezialistin, ehemalige Leiterin der Gartenakademie an der LWG Veitshöchheim
11.15 Uhr - Pause
12.00 Uhr - Workshop: "Klima-angepasste Gartengestaltung und Pflanzenverwendung", Referentin: Claudia Kühnel, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege
ca. 14.00 Uhr Seminarende
Veranstaltungsort: Lehrsaal der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim, Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg, Galgenfuhr 21, 96050 Bamberg
Das Seminar ist kostenfrei
Personen: An dem Gartenpflegerkurs können 30 Personen teilnehmen. Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs der verbindlichen Anmeldung vergeben.
Hier finden Sie unser Seminarprogramm zum Herunterladen:
Anmeldung
Die Anmeldefrist für den Kurs ist abgelaufen.
Bei Fragen zum Gartenpflegerkurs wenden Sie sich bitte an die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege:
Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Tel. 0951/85-534
alexandra.klemisch@lra-ba.bayern.de
Kreisfachberaterin Claudia Kühnel
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-515
claudia.kuehnel@lra-ba.bayern.de
Kreisfachberater Markus Forsteneichner
B.Sc. (FH) Gartenbau
Tel. 0951/85-527
markus.forsteneichner@lra-ba.bayern.de