Stippe und Glasigkeit schränken die Lagerfähigkeit von Äpfeln ein. In einem heißen, trockenen Erntejahr wie 2018 können diese Beeinträchtigungen der Fruchtqualität vermehrt auftreten.

Obst- und Gartenbauverein Roth und Umgebung

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1931 in Roth gegründet und feierte 2006 sein 75-jähriges Jubiläum. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 70 Personen. Das Einzugsgebiet des Gartenbauvereins erstreckt sich überwiegend auf die Gemeindeteile Roth und Sassendorf des Marktes Zapfendorf. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 7,00 €.

Die Aktivitäten des Gartenbauvereins sind sehr vielfältig. Neben Fachvorträgen und Kursen kommt auch die Geselligkeit mit Lehrfahrt und Gartenfest nicht zu kurz. Auch für die Kinder finden jährlich zwei Veranstaltungen statt. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Jahresprogramm. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

1. Vorsitzende Anni Weinkamm
Hohe Straße 11, 96199 Zapfendorf

Jahresprogramm 2018

Mittwoch, 17. Januar - Jahreshauptversammlung in Sassendorf, Beginn: 19.30 Uhr, Vortrag Uwe Hoff "Tag der offenen Gartentür und weitere Veranstaltungen 2017 des Obst- und Gartenbauvereins"

Samstag, 3. Februar - Bastelnachmittag mit Kindern und Jugendlichen in der Schreinerei Dillig in Roth

Mittwoch, 14. März - Versammlung mit Jahresessen in Roth, Beginn: 19.00 Uhr, Vortrag von Claudia Kühnel, Landratsamt Bamberg
"Wertvolles wiederentdeckt: Gemüse aus dem Garten"

Sonntag, 25. März - Kaffeekränzchen im Mehrzweckgebäude Sassendorf. Der Erlös ist für den Osterbrunnen bestimmt.

Samstag, 21. April - Rosenschnittkurs mit Alexandra Klemisch, Landratsamt Bamberg, Beginn: 9.00 Uhr

Samstag, 9. Juni - Fahrt zusammen mit dem VGL Hohengüßbach zur Landesgartenschau nach Würzburg

Juli - Jahresgottesdienst in Sassendorf (Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.)

Sonntag, 15. Juli - Gartenfest in Sassendorf

Anfang August - Fahrt mit Kindern und Jugendlichen zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg

Oktober - Besuch der Mälzerei Weyermann in Bamberg (Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.)

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Zu allen Veranstaltungen erfolgt noch eine gesonderte Einladung.