Blumenwiesen und Blühflächen mit heimischen Wildblumen können auch im Hausgarten gedeihen und dort wertvollen Lebensraum für Bienen und viele andere heimische Tierarten bieten. Hier finden Sie Tipps zur Anlage Ihrer Blumenwiese!

Samstag, 9. Nov. 2019

Gartenpflegerkurs 4 - Haltbarmachen von Gemüse

Es gibt viele leckere Möglichkeiten, Gemüse haltbar zu machen

Der Wunsch nach frischem und gesundem Gemüse, verbunden mit steigenden Lebenshaltungskosten hat bei vielen Familien dazu geführt, dass sie in die Selbstversorgung einsteigen und einen eigenen Nutzgarten bewirtschaften. Zur Verarbeitung der reichen Ernte gibt es viele Möglichkeiten, von der milchsauren Vergärung über das Einkochen bis zum Trocknen. Neben Geschmack und Konsistenz der verarbeiteten Gemüse ist natürlich besonders interessant, wie die gesunden Inhaltsstoffe der Lebensmittel erhalten bleiben können.

Am Vormittag lernen wir verschiedene Methoden des Haltbarmachens von Gemüse kennen. Am Nachmittag probieren aus, in welchen leckeren Gerichten sich das eingelagerte Gemüse am besten bewährt.