Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Obst- und Gartenbauverein Steppach

Der OGV Steppach wurde 1948 gegründet. 1998 wurde das 50jährige Jubiläum gefeiert. Der Verein hat zur Zeit rund 170 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 € im Jahr, mit Bezug der Verbandszeitschrift "Gartenratgeber" 25,00 €. Seit 1994 ist Luise Stirnweiß 1. Vorsitzende, Stellvertreterin ist Johanne Belzer, Schriftführerin Sabine Spiegel, Gerätewart und Kassier Gottfried Will, Tel. 09548-980517, E-Mail: gottfried-will(at)arcor.de

Baumpflanzaktion

Der OGV besitzt eine Obstpresse, außerdem verleihen wir eine Rückenspritze, eine Aluleiter und einen Vertikutierer an unsere Mitglieder. Seit 2011 steht ein Nußknackgerät zur Ausleihe bereit. Mit seiner Hilfe lassen sich alle Arten von Nüssen schnell und einfach von ihrer Schale befreien.

Kinderaktion - Wir bauen Insekten-Nisthilfen!

Am 28. April luden wir Kinder und Eltern aus Steppach ein, gemeinsam Nisthäuschen für Insekten zu bauen. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren mit Feuereifer dabei und so dürfen sich viele Wildbienen diesen Sommer auf einen geeigneten Nistplatz in unseren Gärten freuen.

Jahresprogramm 2017

Mittwoch, 8. März - Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr im Gasthaus Hopf. Der Stellvertretende Kreisvorsitzende Vitus Beck hält einen Vortrag zum Thema "Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten".

Dienstag, 4. April - Wir schmücken den Osterbrunnen. Treffpunkt: 9.00 Uhr bei Familie Will.

Freitag, 28. April - 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus: Wir starten einen Kürbiswettbewerb für Kinder und bauen kleine Insektenhäuschen mit Kindern ab 6 Jahren. Jüngere Kinder dürfen gerne mit Begleitung teilnehmen.

26.-28. Mai - Wir beteiligen uns an der Gartenmesse "Faszination Garten" in Pommersfelden

In den Sommerferien: Im Ferienprogramm der Gemeinde bieten wir "Brotbacken" bei Doris Beck in Abtsdorf an. Der Termin wird im Programmheft der Gemeinde bekannt gegeben.

Herbstausflug: Es soll eine Halbtagesfahrt Richtung Kulmbach stattfinden, diesmal mit Bierproben.

Samstag, 9. Dezember - Weihnachtsfeier um 19.30 Uhr im Gasthaus Hopf

Unser Verein 2016

Obwohl der Steppacher Storch auch 2016 wieder in unserem Ort sein Sommerquartier bezogen hatte, musste unser Kürbiswettbewerb wegen mangelnder Anmeldung unserer Kinder in diesem Jahr ausfallen. Wir wollen es 2017 noch einmal probieren!

Unsere Weinfahrt nach Fatschenbrunn wurde sehr gut angenommen. Nach der Besichtigung der Hutzeldörranlage und Verkostung der leckeren Hutzeln haben wir Fatschenbrunn besichtigt. Mit Bulldoggespännen ging es anschließend von Wohnau aus in die Weinberge zu einer Weinprobe. Den Abend ließen wir bei angenehmen Temperaturen und sehr schöner Musik von Susanne und Otto Deppert gemütlich ausklingen.

Der Workshop "Vorschläge zur Grabgestaltung" von unserer Kreisfachberaterin Frau Kühnel fand im Herbst statt. Frau Kühnel erklärte uns anhand von Bildern, welche Pflanzen sich am besten für die verschiedenen Grabgrößen und Standorte eignen. Im Friedhof wurden anschließend Musterbepflanzungen erarbeitet.

Unser Verein 2015

Steppach ist jetzt eines der schönsten Dörfer in Bayern - ganz offiziell! In der Festhalle in Rieden fand die Abschlussfeier zum Landesentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" statt. Mit einem Bus fuhren wir hin und freuten uns über unsere Ehrung in Silber durch Staatsminister Helmut Brunner.

Neben unserem idyllischen Fröschweiher bauten wir im Frühjahr 2015 mit unseren Kindern ein Weidentipi. Unter Anleitung unserer Kreisfachberaterin Claudia Kühnel wuchs das Tipi schnell in die Höhe. Durch die fleißige Beregnung der freiwilligen Gießdienste überstand es auch den heißen, trockenen Sommer. Die Weiden sind sehr gut angewachsen und haben grün ausgeschlagen - Hoffen wir, dass das Tipi auch nächstes Jahr ein grüner Unterschlupf für ein paar kleine Indianer sein wird!

Im Herbst unternahmen wir einen Vereinsausflug nach Retzstadt. Bei unserer geselligen Wanderung auf dem "Weg der Lieder" ging es durch schöne Weinlagen hoch hinauf bis zum Kahlkreuz. Nach einer Weinprobe und Abendessen in Thüngersheim fand der Tag mit gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.

Unsere Vereinsaktionen 2014

Hurra, es hat geklappt! Im Bezirksentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" haben wir Gold bekommen - ein Traum wurde Wirklichkeit. Auf der Abschlussveranstaltung präsentieren sich die Steppacher und nehmen stolz die Auszeichnung für ihr schönes Dorf entgegen. Im Sommer ging die Kommission für den Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" mit uns durchs Dorf.

Wir haben unsere Kartoffelkönige und Kartofelköniginnen gefunden! Beim Kartoffel-Wettbewerb gab es viele Sieger, denn jedes Kind hatte eine tolle Ernte und bekam einen Preis. Mit Tasso Götz wurden leckere Kartoffeltaler und Quarkknödel gekocht.

Unser Herbstausflug führte uns nach Wertheim und ins liebliche Taubertal. Bei einer lustigen Weinprobe fand der sonnige Tag seinen Ausklang.

Unsere Vereinsaktionen 2013

Auf unserer neu angelegten Streuobstwiese wurden über zwanzig Obstbäume von den Männern unseres Vereins gepflanzt.

Weidenflechtkurs: Unter der fachmännischen Anleitung von Monika Engelhardt konnten 23 Teilnehmer verschiedene Arten des Flechtens mit Weiden erlernen.

Pflanzaktion im Rahmen der Dorferneuerung: Viele Mitglieder bepflanzten in der Molkereistraße die öffentlichen Grünflächen mit Sträuchern, Rosen, Stauden und Bäumen. Steppach wird bunt!

Beim Dorffest konnten Kinder mit ihren Eltern bei unserem Stand kleine Holzboote bauen und sie dann auch gleich am neuen Brunnen oder im Stöckleinsbach zu Wasser lassen.