Obst- und Gartenbauverein Schönbrunn

Hier kommt man gerne an: Der Blumenschmuck am Ortseingang von Schönbrunn wird vom Gartenbauverein gepflegt

Der Obst- und Gartenbauverein Schönbrunn wurde am 16.01.1972 wieder neu gegründet durch Kreisfachberater Georg Stöcklein, Bürgermeister Martin Hümmer und Pfarrer Anton Krapp, Schönbrunn.

Zum 1. Vorstand wurde damals Franz Drescher gewählt, 2. Vorstand wurde Franz Kraus. Das Amt als 1. Vorstand führte Franz Drescher 18 Jahre lang, von 1991 bis 2013 war Lieselotte Geyer 1. Vorsitzende des Vereins. Im März 2013 übernahm Waltraud Lechner die Vereinsleitung. Seit April 2022 ist Christine Lechner 1. Vorsitzende.

Zur Zeit hat der Verein rund 70 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 €. Auf der Jahreshauptversammlung erhält jedes Mitglied einen Gutschein von 3,00 €.

Unsere Stärke ist der Osterbrunnen, der mit viel Liebe und großem Engagement geschmückt wird. Jedes Jahr zu Ostern gestalten fleißige Mitglieder und Freunde des Vereins den Brunnen vor der Kirche in Schönbrunn mit selbst bemalten Eiern. Wir engagieren uns dafür, diesen schönen Brauch weiter zu erhalten und zu pflegen.

Bei den Jubiläumsfeiern verschiedener Vereine unserer Gemeinde beteiligen wir uns an Festzügen mit rund zehn Mitgliedern in eigener Vereinstracht. Auch beim Erntedankfest der Pfarrei tragen wir Körbe gefüllt mit Obst und Gemüse.

Seit dem Jahr 2004 wird in Schönbrunn ein Weihnachtsmarkt organisiert. Hier nehmen mehrere Vereine teil, wobei jeder nach sienen Vorstellungen Selbstgebasteltes, Marmelade, Liköre, Gebäck, Handarbeiten, Türkränze und vieles mehr zum Verkauf anbietet. Ein Teil der Einnahmen wird der Gemeinde für den Kindergarten und die Förderung der Jugendarbeit gespendet.

Neuwahl der Vorstandschaft im April 2022

1. Vorsitzende und Jugendbeauftragte
Christine Lechner

Zettmannsdorfer Str. 10
96185 Schönbrunn i. Stw.

2. Vorsitzende Theresia Schwank

Christine Lechner bedankte sich bei den langjährigen Vorsitzenden Ilse Winkler, Hedwig Hofmann und Lieselotte Geyer für ihre Verdienste um den OGV mit einer Urkunde und Geschenken und ernannte sie zu Ehrenvorsitzenden.