Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Obst- und Gartenbauverein Schönbrunn

Der Obst- und Gartenbauverein Schönbrunn wurde am 16.01.1972 wieder neu gegründet durch Kreisfachberater Georg Stöcklein, Bürgermeister Martin Hümmer und Pfarrer Anton Krapp, Schönbrunn.

Zum 1. Vorstand wurde damals Franz Drescher gewählt, 2. Vorstand wurde Franz Kraus. Das Amt als 1. Vorstand führte Franz Drescher 18 Jahre lang, von 1991 bis 2013 war Lieselotte Geyer 1. Vorsitzende des Vereins. Im März 2013 übernahm Waltraud Lechner die Vereinsleitung.

Zur Zeit hat der Verein rund 70 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6,00 €. Auf der Jahreshauptversammlung erhält jedes Mitglied einen Gutschein von 3,00 €.

Unsere Stärke ist der Osterbrunnen, der mit viel Liebe und großem Engagement geschmückt wird. Jedes Jahr zu Ostern gestalten fleißige Mitglieder und Freunde des Vereins den Brunnen vor der Kirche in Schönbrunn mit selbst bemalten Eiern. Wir engagieren uns dafür, diesen schönen Brauch weiter zu erhalten und zu pflegen.

Bei den Jubiläumsfeiern verschiedener Vereine unserer Gemeinde beteiligen wir uns an Festzügen mit rund zehn Mitgliedern in eigener Vereinstracht. Auch beim Erntedankfest der Pfarrei tragen wir Körbe gefüllt mit Obst und Gemüse.

Seit dem Jahr 2004 wird in Schönbrunn ein Weihnachtsmarkt organisiert. Hier nehmen mehrere Vereine teil, wobei jeder nach sienen Vorstellungen Selbstgebasteltes, Marmelade, Liköre, Gebäck, Handarbeiten, Türkränze und vieles mehr zum Verkauf anbietet. Ein Teil der Einnahmen wird der Gemeinde für den Kindergarten und die Förderung der Jugendarbeit gespendet.

1. Vorsitzende Waltraud Lechner
Leitenweg 15