Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1912 gegründet. Wir haben 308 Mitglieder quer durch alle Altersschichten, die einen Jahresbeitrag von 12,00 € bezahlen. Einen großen Anteil bildet mit 116 Mitgliedern unsere Jugendgruppe, die "Frechen Früchtchen". Unsere Jugendleitung organisiert gemeinsam mit den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm rund um alles, was in Garten und Natur zu entdecken ist. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 17 Jahren veranstalten wir Jugendlagerfeuer, Ferienprogramm, Apfelsaft-Pressen und vieles mehr.

Unsere Vorstandschaft 2016

Im Jahresverlauf ist unser Verein durch viele verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel: Schmücken des Osterbrunnens, Altarschmuck und Erntekrone beim Erntedankfest, Grill- und Brunnenfeste, Seniorennachmittag, Binden des Kirchweihbaumkranzes und Ferienprogramm für Schulkinder, in das Gemeindegeschehen eingebunden. Regelmäßig führt der OGV in der Gemeinde einen Blumenschmuck-Wettbewerb und eine Fahrt zur Landes- bzw. Bundesgartenschau durch.

Im Jahr 2002 wurde eine Streuobstwiese mit ca. 40 "alten" Obstbaumsorten in der Priesendorfer Flur angelegt. Zur Unterbringung der dort benötigten Arbeitsgeräte errichteten wir 2005 eine Gerätehalle mit Aufenthaltsraum und Grillplatz.

Der Verein stellt für alle Bürger der Gemeinde gegen eine geringe Leihgebühr einen Rasenlüfter zur Verfügung.

1. Vorsitzender Ulrich Diezel
Dr.-Raupach-Str.2, 96170 Priesendorf
ogv-priesendorf@gmx.de

2. Vorsitzender Manfred Dütsch
Hauptstr. 5, 96170 Priesendorf

Jahresprogramm 2017

Liebe Gartenfreunde,
Wir freuen uns, Euch ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Vereinsjahr vorstellen zu können, und hoffen, dass ihr regen Gebrauch von unseren Veranstaltungen machen werdet.

Sonntag, 22. Januar - 14.00 Uhr - Seniorennachmittag, im SVP Vereinsheim

Sonntag, 2. April - 15.00 Uhr - Jahreshauptversammlung, im SVP Vereinsheim

Donnerstag, 6. April - Gestaltung und Aufstellung Osterbrunnen

Freitag, 2. Juni - Sonntag, 4. Juni - Zeltlager Jugendgruppe auf der Streuobstwiese

Donnerstag, 15. Juni - Fronleichnam - 14.00 Uhr - Grillfest am Brunnen

Sonntag, 25. Juni - 15.00 Uhr - Johannisfeuer-Fest auf der Streuobstwiese

Samstag, 22. Juli - ganztags - Vereinsfahrt zur Wilhelma Stuttgart - genauere Daten folgen!

Donnerstag, 24. August - Gestaltung Kerwa-Kranz

Sonntag, 17. September - 15.00 Uhr - Familienpicknick auf der Streuobstwiese

Samstag, 30. September - Erntedankfest. Wir treffen uns um 13.00 Uhr zum Schmücken des Altars in der Pfarrkirche

Sonntag, 10. Dezember - 14.00 Uhr - Adventsfeier im Gasthaus Schrüfer

Freche Früchtchen auf Facebook

Aus unserer Jugendarbeit 2014

Die "Frechen Früchtchen" des OGV Priesendorf haben 2014 mit vielen Aktionen ein tolles Jahr verbracht. Los ging's im Mai mit dem Färben von Seidentüchern als Geschenk für den Muttertag, anschließend gab es Waffeln vom Bäckerteam Sabrina und Tom.

Im Frühjahr haben wir auch den Spielplatz in Neuhausen mit Johannisbeeren bepflanzt. Wir hoffen, das alle, die dort spielen, schon bald leckere Früchte zum Naschen finden.

Unsere Streuobstwiese am Vereinsheim ist genau der richtige Platz für ein selbstgebautes Weidentipi - ein ganzes Stück Arbeit, das sich aber gelohnt hat! Ein Highlight ist für uns das gemeinsame Zelten auf der Streuobstwiese - das war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Zum Johannisfeuer ging es rund: Das Thema unseres Festes war "Spiele ohne Grenzen".

Ein wichtiges Datum für unsere Jugendarbeit stand danach an: Zum 5-jährigen Jubiläum unserer Gruppe gestalteten wir Deko-Bretter, die gemeinsam aufgestellt zeigen, wie bunt wir sind! Es wurde fleißig gehobelt, gesägt, gefeilt und gepinselt, bis jeder sein ganz eigenes Motiv hatte. Wir danken besonders der Familie Bornkessel, die uns neue Vereinsjacken spendete. Die Gestaltung des Erntedank-Gottesdienstes übernahmen wir anlässlich unseres Jubiläums.

Außerdem haben wir ein Buch ist veröffentlicht: "Ein süßes Buch" enthält alle unsere Lieblingsrezepte, Wissenswertes über so manches Obst und praktische Haushaltstipps. Auf dem Apfelmarkt des Kreisverbands, der im Oktober 2014 in Priesendorf stattfand, hatten wir einen eigenen Stand am alten Feuerwehrhaus, an dem wir eine Tombola organisiert hatten. Der Loseverkauf lief dank vieler fleißiger Helfer sehr gut!

Den Jahresabschluss bildete eine Weihnachtsfeier in der Eishalle in Hassfurt. Ein Dankeschön geht an alle, die uns jedes Jahr unterstützen, und auch an die, die bei unseren Aktionen so zahlreich mitmachen. Es macht Spaß mit Euch!

Kinder-Aktion Nistkastenbau

Aktion Dorfökologie 2006

Besonders stolz waren wir, dass Priesendorf im Rahmen der "Aktion Dorfökologie 2006" geehrt wurde. Die vom Obst- und Gartenbauverein angelegte und gepflegte Streuobstwiese hatte den Ausschlag für die Entscheidung der Jury gegeben. Kreisvorsitzender Edgar Sitzmann überreichte auf der Festveranstaltung im Herbst 2006 die Urkunde unserem Vorstand Ulrich Diezel.