Streuobstlehrpfad

Dass Obstbaukultur keine "trockene Kost" ist, beweist ein Spaziergang über den 2012 eröffneten Streuobstlehrpfad des Kreisverbands. Das Obstparadies Bamberger Land lädt ein, die große Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen kennenzulernen und die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, die auf der Streuobstwiese leben.

Die Kreisfachberatung bietet Führungen über die Obstwiese für Gruppen und Vereine von Frühjahr bis Herbst an. Im Herbst und Frühjahr kann eine Sortenverkostung einbezogen werden, das ganze Jahr hindurch eine Verkostung von Bamberger Apfelsaft, Apfelsekt und Apfelsecco.

Genießen Sie die Geschmacksvielfalt und lassen Sie den Tag in einem nahe gelegenen Gasthaus ausklingen!
Kontakt: Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Tel. 0951/85-527, kreisverband@lra-ba.bayern.de

Mehr zum Obstparadies

Berner Rosenapfel

Genussreife Oktober bis Januar
Frucht mittelgroß, rundlich bis hochgebaut, schwach gerippt, zur Reifezeit rot bis dunkelrot, verwaschen
Verwendung: guter Tafel- und Wirtschaftsapfel
Geschmack saftig, süß-säuerlich
Ansprüche: geeignet für Höhenlagen, keine trockenen Böden
Krankheiten: etwas schorfanfällig
Herkunft / Geschichte: um 1870 gefunden, bei Bern

Die Frucht des Berner Rosenapfels ist leicht bereift und schimmert dadurch beinahe violett. Reibt man diese natürliche Schutzschicht ab, zeigt sich der reife Apfel glänzend karmin-rot. Um 1870 wurde er in der Nähe von Bern als Sämling gefunden.

<<   >>