Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

Jugendseminare des Kreisverbands

Ganz gezielt fördern wir die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Vereinen, indem wir Seminare für Jugendleiter anbieten. Das Themenfeld ist riesig: Von der Spurensuche im winterlichen Wald über das Flechten von Weidenbauwerken bis hin zur herbstlichen Apfelsaft-Aktion bieten wir allen, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren, Handreichungen und praktische Spielideen, um Themen der Umweltbildung im örtlichen Gartenbauverein eigenständig umzusetzen.

Einmal im Jahr ist unser Naturpädagogik-Seminar Anlaufpunkt und Ideenschmiede für alle Interessenten. Dabei ist es zunächst einmal zweitrangig, ob im Verein eine regelmäßige Jugendgruppenstunde stattfindet oder ob einzelne Aktionen für Kinder angeboten werden, z.B. im Rahmen von Vereinsfesten oder Ferienprogrammen. Wir freuen uns über jeden Ansatz, der hilft, Kinder und Jugendliche mit unserem gartenkulturellen Erbe vertraut zu machen.

Dem Erfahrungsaustausch dient das jährliche Treffen der Jugendvertreter. Im lockeren Rahmen sammeln wir neue Ideen, sprechen über örtliche Kinder- und Jugendaktionen und nehmen neue Anregungen auf. Das Treffen bietet außerdem die Möglichkeit, geeignete Ausflugsziele oder Veranstaltungsorte für Kinderaktionen kennen zu lernen.

Zu unserem aktuellen Jugendseminar "Insektenhotel und Wildbienen" kommen Sie hier:

Seminar Insektenhotel und Wildbienen