Gartentipp des Monats

Der Winter ist die Zeit der Ruhe - auch im Garten. Damit Pflanzen und Tiere gut über die kalte Jahreszeit kommen, ist es wichtig, den Garten nicht kahl zu räumen. Ganz nebenbei zaubern die Strukturen von Gräsern und Stauden auch im abgetrockneten Zustand wunderschöne Winterbilder.

mehr...

Samstag, 17. März 2018

Gartenpflegerkurs Teil 1 - Vom Samen zum Beet: Grundlagenseminar Gemüse

Passionierte Freizeitgärtner brauchen es genauso wie gärtnerische Neueinsteiger: Basiswissen zur Anzucht von Jungpflanzen. Wer z.B. spezielle Tomatensorten möchte, kommt an der Aussaat ausgewählter Sorten nicht vorbei, denn kaufen kann man diese meist nicht.

Verschiedene Gesichtspunkte sind dabei wichtig: Kommen alte oder neue Sorten in Frage, wo liegen die Vorteile, welche Bedingungen sind für eine gelungene Aussaat entscheidend und wie geht es weiter bis zum Auspflanzen auf dem Gartenbeet? Welches Substrat verwende ich, wie bereite ich den Gartenboden vor, wie dünge ich und welchen Schutz braucht die Kultur, um zuverlässig weiter zu wachsen?