Sommerloch für Bienen? Nicht mit unseren Gärten! Auf welche Blüten Honig- und Wildbienen im Hochsommer fliegen, erfahren Sie hier.

Samstag, 20. Mai 2017

Naturpädagogikseminar "Insektenhotel und Bienen"

Das Insektenhotel wurde in Geisfeld neben dem Feuerwehrhaus aufgestellt

Auf unserem naturpädagogischen Seminar ging es diesmal in die faszinierende Welt der Wildbienen. In Deutschland gibt es neben der bekannten Honigbiene rund 570 weitere Bienenarten. Diese werden als Wildbienen bezeichnet. Die überwiegende Mehrzahl der Wildbienen führt im Gegensatz zur Honigbiene ein Einsiedlerdasein. Den Wildbienen kommt eine hohe Bedeutung im Naturhaushalt zu. Sie leisten wichtige Bestäubungsdienste für unsere Kultur- und Wildpflanzen.

Der Bau eines kleinen Wildbienenhotels ist eine tolle Bastelaktion, die sinnvoll in der Kinder- und Jugendarbeit eines Gartenbauvereins umgesetzt werden kann. Die kleinen Nisthilfen können im Anschluss entweder den Vereinsgarten beleben oder den Kindern für die eigenen Gärten mit nach Hause gegeben werden. In diesem Seminar zeigen wir, worauf es beim Bau eines kleinen Wildbienenhotels ankommt, damit die Nisthilfe später erfolgreich angenommen wird.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Baues eines großen Wildbienenhotels. Es wurde im Baukasten-System in Gruppenarbeit gefertigt, gemeinsam zusammengebaut und aufgestellt. Die Rahmenbauteile hatte die Schreinerei Dillig aus Roth für uns vorgefertigt.

Erfreulicherweise haben sich in den letzten Jahren die Gartenbauvereine verstärkt mit dem Thema Kinder- und Jugendarbeit auseinander gesetzt und viele Veranstaltungen angeboten. Die Gründung von Jugendgruppen in den Vereinen weist eine steigende Tendenz auf. Neben der Vermittlung von Wissen über die Natur sind Kreativität, Erlebnis und Spiel wichtige Aspekte der Naturerfahrung, die wir Kindern mitgeben können.

Hier gibt's unser Merkblatt Insektenhotel mit praktischen Tipps zum Bau einer Nisthilfe, Bezugsquellen für geeignetes Baumaterial und Informationsseiten über Wildbienen:

Merkblatt Insektenhotel